Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. September 2014 

Oscar Barnack


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Oscar Barnack entwickelte die erste erfolgreiche Großserien- Kleinbildkamera die ab 1924 als Leica bei Leitz in Wetzlar gebaut wurde.
Statt der bisherigen Platten wurden in der und ihren Vorgängern genormte Filmstreifen der damals verbreitete 35mm Kinofilm und ein Aufnahmenformat von x 36 mm verwendet. Dadurch wurden kompaktere möglich.

Im Dorf Lynow Ortsteil der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Brandenburg gibt es ein Oscar-Barnack-Museum.

Weblink



Bücher zum Thema Oscar Barnack

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Oscar_Barnack.html">Oscar Barnack </a>