Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Paco Ignacio Taibo II


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Paco Ignacio Taibo II (* 11. Januar 1949 in Gijon) ist ein spanisch - mexikanischer Autor.

Er ist zum einen für seine bekannt zum anderen als politischer Autor. Seine enthalten oft historische und politische Referenzen. Oft diese in politisch brisanten Situationen angesiedelt - dem Vorfeld des spanischen Bürgerkriegs oder der zapatistischen Revolution in Mexiko. Oder sie enthalten klare sozialkritische Bezüge zur Situation des mexikanischen Alltags. wurde er durch die Figur des erst und dann wiederauferstandenen Detektivs Héctor Belascoarán Shayne .

In seinen Arbeiten um Che Guevara entdeckte er dessen Aufenthalt in Afrika der in "Das Jahr in dem wir waren" ausführlich geschildert wird. Seine Che-Biographie gilt ein Standardwerk.

Taibo II der Sohn des Autors Intellektuellen Paco Ignacaio Taibo zog mit seinen 1957 nach Mexiko. Dort studierte er Literatur und Geschichte. Bevor er sich als Autor konnte arbeitete Taibo als Journalist und Universitätsdozent. ist Mitbegründer der Internationalen Vereinigung der Kriminalschriftsteller.

Werke

  • Che. Die Biografie des Ernesto Guevaro. Edition Nautlius. ISBN 3-89401-277-3
  • Das Jahr in dem wir nirgendwo Berlin Edition ID Verlag.
  • 1968 / Gerufene Helden/ Ein Handbuch Eroberung der Macht. Berlin Verlag Schwarze Risse/Libertäre ISBN 3-922611-63-X
  • Erzengel. Geschichten von 12 Häretikern der im 20. Jahrhundert. ISBN 3-922611-77-X
  • Auf Durchreise. Roman. Hamburg Edition Nautilus.
  • Eine leichte Sache. Kriminalroman Edition Nautilus. ISBN 3-89401-336-2
  • Der melancholische Detektiv. Hamburg rororo.
  • Das Fahrrad des Leonardo da Vinci. Eisbär Verlag.
  • 4 Hände. Berlin Schwarze Risse/Libertäre Assoziation.
  • Olga Forever.

Weblinks



Bücher zum Thema Paco Ignacio Taibo II

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Paco_Ignacio_Taibo_II.html">Paco Ignacio Taibo II </a>