Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Pannonien


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Pannonien (lat. Pannonia) war eine Provinz des Römischen Reiches eingegliedert 6-9 n.Chr. Der Name ist dem damals dort lebenden Volk der Pannonier Die Provinz Pannnonien umfasste die westliche Hälfte heutigen Ungarn das Burgenland Teile des Wiener Beckens sowie das zwischen Drau und Save gelegene Gebiet des heutigen Slowenien . Die Hauptstadt von Pannonia war Carnuntum [ 1 ]. 433 wurde Pannonien an die Hunnen abgetreten.

Heute ist Pannonien neben dem historischen Begriff auch


siehe auch: Römische Provinzen



Bücher zum Thema Pannonien

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Pannonia.html">Pannonien </a>