Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

Paulus von Theben


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Paulus von Theben (228? - 341?) christlicher Heiliger erster ägyptischer Einsiedler. Festtag 15. Januar (10. Februar). der Korb- und Mattenflechter.

Das Leben des Heiligen Paulus von (koptisch Amba Bola) wird überliefert in der 376 von Hieronymus (um 347 - 420) verfassten Vita Pauli primi eremitae . Danach wurde Paulus im Jahr 228 Sohn wohlhabender christlicher Eltern in Ägypten geboren. dem Tod der Eltern und Erbstreitigkeiten mit Bruder ging er folgt man Hieronymus während Christenverfolgungen unter Decius (249/50) als erster christlicher Einsiedler und (Anachoret) in die ägyptische Wüste. Dort lebte jahrzehntelang alleine von einer Quelle einer Palme einem Raben der ihm täglich ein halbes brachte versorgt. Als er 113 Jahre alt wurde er kurz vor seinem Tod von damals 90-jährigen Antonius ( Antonius der Große 251 - 356) aufgesucht auf eine des Antonius hin dem offenbart wurde daß in seiner Nachbarschaft einen weiteren älteren Einsiedler würde der ihm auf dem Weg in Wüste vorausging. Nach dem Tod des Paulus es Antonius überlassen mit Hilfe zweier Löwen Grab für den heiligen Paulus zu auszuheben.

Die historische Existenz des Paulus von ist umstritten man geht davon aus daß mit seiner Geschichte daran gelegen war sein Talent herauszustellen und der Vita Antonii des Athanasius (um 300 -373) einen Gegenentwurf für christliche Heiligenlegende zur Seite zu stellen.

In der bildenden Kunst wird oft Treffen der beiden Ur-Einsiedler dargestellt z. B. einer Tafel des Isenheimer Altars des Mathias (um 1470/75 - 1528) in Colmar (Musée oder auf einem Gemälde von Diego Velasquez - 1660) in Madrid (Museo del Prado).

Literatur

- Hieronymus Vita Pauli primi eremitae Übersetzung von Manfred Fuhrmann in: Christen in Wüste 1983 Artemis Verlag Zürich und München

- St. Swidzinski Der Heilige Paulus Theben in: Auf den Spuren des heiligen 1994 Kommission Verlag Memminger Zeitung



Bücher zum Thema Paulus von Theben

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Paulus_von_Theben.html">Paulus von Theben </a>