Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Phantasie


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Phantasie oder Fantasie ist die Fähigkeit sich eine Vorstellung etwas zu machen das man aus eigener nicht kennt. Man könnte Phantasie auch als bezeichnen. Mit Phantasie kann man sich Dinge die nicht real existieren. Wie zum Beispiel Unterwassermotorrad. Aber auch Dinge die zwar real die man aber nicht kennt. Beispielsweise eine

Phantasie ist eine wichtige Fähigkeit für Kreativität . Ohne die Vorstellung wie ein bestimmtes zu lösen sei wäre es entweder Zufall oder Instinkt dass eine Lösung gefunden würde. Beispiel: das erste Radio gebaut wurde musste man erst eine haben wie Töne vom Sender zum Empfänger werden können welche Signale vom Sender ausgesandt müssen und wie das Empfangsgerät ausgestattet sein dass es die Signale empfangen und wieder Töne umwandeln kann.

Die Phantasie ist nicht auf Gegenstände Man kann sich auch Gedanken und Gefühle Beispielsweise was einen Mörder zu seiner Tat haben könnte.

Mit phantastisch und phantasieren werden auch außergewöhnliche oder unglaubliche Dinge oder Geschehen beschrieben z.B. ein phantastisches Ergebnis ein phantastisches Konzert ... zu phantastisch das glaube ich nicht oder du phantasierst gerade . Hier wird die Phantasie die Vorstellungskraft als positiv und erfreulich bewertet um nicht aber eingetroffene Situationen zu beschreiben. Anderseits werden unmöglich erscheinende Aussagen negiert und entwertet wobei Phantasie als Grund der Ablehnung angeführt wird. Phantast wird daher oft als Spinner oder Verrückter bezeichnet. Seine Vorstellungskraft eben seine Phantasie geht mit ihm durch .


Aus der englischen Bezeichnung leitet sich Literaturgenre Fantasy ab.
Mit einer Fantasie wird auch ein Musik genre bezeichnet.



Bücher zum Thema Phantasie

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Phantasie.html">Phantasie </a>