Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Pharamond


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Herzog Pharamond

Pharamond Herzog der salischen Franken von 420 bis 428 wird noch heute von den Franzosen als erster merowingischer "König" angesehen muss wahrscheinlich aber als Sagengestalt angesehen werden. Anscheinend hat er als nach einem gescheiterten Versuch des 4. Jahrhunderts ( Toxandrien ) den neuerlichen Versuch gestartet die Franken des Rheins anzusiedeln. Diese Abspaltung der fränkischen Stämme dann als Salfranken bekannt während die östlich verbliebenen Rheinfranken oder Ripuarier genannt wurden.



Bücher zum Thema Pharamond

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Pharamond.html">Pharamond </a>