Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Planet X


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Planet X ist ein schon lange postulierter hypothetischer Planet unseres Sonnensystems .

Nachdem Neptun durch eine genaue Bahnanalyse des Uranus erfolgreich vorhergesagt wurde postulierte Percival Lowell einen neunten Planeten um Bahnabweichungen des zu erklären. Der von ihm mit der Beauftragte Clyde Tombaugh fand 1930 Pluto aber es stellte sich schnell heraus Pluto zu klein ist um die Bahn Neptun merklich zu stören. Dies führte zu Vermutung dass es noch einen weiteren unentdeckten Planet X geben müsse häufig wird auch der Transpluto verwendet. Diese Idee durchzog das 20. Jahrhundert und ist auch heute noch gelegentlich hören obwohl die Bahnabweichungen des Neptun die zu seiner Vermutung führten mittlerweile nicht mehr sind. Es handelte sich um Messfehler. Die Plutos war nicht mehr als ein Zufall suchte einen eng begrenzten Himmelsausschnitt sehr intensiv und hatte das Glück etwas zu finden. gab zwar den Bereich vor Pluto wurde nie vorhergesagt.

Nach heutigem Wissen kann es durchaus weiteren Planeten geben aber man kann einige angeben. Seine Entfernung zur Sonne muss groß genug bzw. er muss genug sein damit er

  • keine merklichen Bahnstörungen der bekannten Planeten Raumsonden im äußeren Sonnensystem verursacht
  • den vollständigen Himmelsdurchmustungen für sich bewegende entgangen ist die bis heute durchgeführt wurden.

Diese Bedingungen führen für einen Planeten mindestens Erdgröße zu einem Abstand von mindestens AE zur Sonne dem 2 5-fachen Abstand Pluto. Selbst ein Brauner Zwerg oder ein schwacher Stern ( " Nemesis " ) der unsere Sonne zum Mitglied eines Doppelsternsystems machen würde ist auch heute noch möglich. Sämtliche bisher entdeckten Objekte jenseits der Umlaufbahn sind aufgrund ihrer Größe und Zusammensetzung Asteroiden oder Kometen zuzuordnen ( Kuipergürtel Transneptunische Objekte ). Von vielen wird auch die Frage ob Pluto überhaupt als Planet bezeichnet werden oder ob er nur das größte bekannte der Plutino -Familie ist.

siehe auch: Sedna (Objekt)

Weblinks

Sonnensystem
Sonne | Merkur | Venus | Erde | Mars | Asteroidengürtel | Jupiter | Saturn | Uranus | Neptun | Pluto
Kometen | Kuipergürtel | Oortsche Wolke | Asteroid | Tabellarische Übersicht der Planeten



Bücher zum Thema Planet X

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Planet_X.html">Planet X </a>