Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Pompeji



Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Historische Karte der Ausgrabungen von Pompeij (1888)

Grundriss der Therme von Pompeij

Demeter (Wandgemälde in Pompeij) aus Meyers Konversationslexikon 1888

Pompeji (ital. Pompeï ) war eine römische Stadt an der Bucht von Neapel die am 24. August 79 n. Chr. durch einen Ausbruch des Vulkans Vesuv unter Asche und Lava begraben wurde.

Die Siedlung wurde um 600 v. Chr. auf einem Hügel nahe der Mündung Sarno gegründet welche schon zu dieser Zeit griechischen und phönizischen Seeleuten als sicherer Hafen genutzt wurde. fruchtbare Boden und die geographische Lage begünstigten Wachstum der Stadt.

Am Ende des 5. Jh. v. Chr. eroberten die Samniten die Stadt. Die neuen Herrscher prägten Stadt mit ihrer Architektur und vergrößerten sie

89 v. Chr. wurde Pompeji vom römischen General Lucius Sulla belagert. Trotz großen Widerstands gegen die Belagerer mussten die Samniten die Stadt 80 v. Chr. aufgeben. Durch seinen Hafen und die zur Via Appia wurde Pompeji schnell zur wichtigen Handelsstadt römischen Reich.

63 erschütterte ein schweres Erdbeben die Küste das viele Gebäude der einstürzen ließ. Man baute die Stadt neu doch kam am 24. August 79 ein vernichtender Ausbruch des Vesuv dem Aufbau zuvor. Pompeji und die Schwesterstadt Herculaneum wurden vollständig zerstört. Über 1500 Jahre die Stadt unter einer zeitweise 6 m Decke aus vulkanischer Asche und Bimsstein begraben. Erst 1748 forschte man nach einem Zufallsfund genauer Mit Unterbrechungen wird bis heute an den Ausgrabungen gearbeitet.

Wichtig sind die Ausgrabungen für die des römischen Privathauses geworden das in seiner wohl nur hier authentisch erhalten ist. Viele zeigen reichen Wandschmuck mit Fresken Wandmalereien und Stuck . Darüber hinaus sind auch zahlreiche Alltagsgegenstände

Pompeji und der Vesuv um 1900

Pompeji um 1900

Strada Fortuna um 1900


Das Forum um 1900

Pompeji um 1900

Weblinks



Bücher zum Thema Pompeji

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Pompeji.html">Pompeji </a>