Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 7. Juni 2020 

Provinzen der Niederlande


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Niederlande gliedern sich seit dem 1. Januar 1986 in 12 Provinzen (niederländisch: provincies ). Dies sind:

Struktur

Die niederländischen Provinzen sind die Verwaltungsebene der nationalen Regierung und den Gemeinden. In Verantwortungsbereich liegt alle Fragen von regionaler Bedeutung. Provinzregierungen bestehen aus drei Institutionen: Der Provinciale Staten ist das Parlament einer Provinz. Er aller vier Jahre gewählt. Aus den Reihen Abgeordneten wird der Gedeputeerde Staten gewählt ein Kabinett bei dem die exekutiven Aufgaben angesiedelt sind. Ihm steht der Commissaris van de Koningin der königliche Kommissar vor. Er wird der Königin ernannt.



Bücher zum Thema Provinzen der Niederlande

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Provinzen_der_Niederlande.html">Provinzen der Niederlande </a>