Psychiatrie | Diplom | Psychologie | Universität Mainz

Psychiatrie | Psychologie
16.09.2004
Art der Hochschule:
Universität
Prüfungsort:
Mainz
Studienfach:
Psychologie
Art der Prüfung:
Diplom
Prüfungsfach:
Psychiatrie
Dauer:
20-30 Minuten
Note:
1;
Konntest du mit einem selbst gewählten Thema beginnen?
keine Angabe
Versucht der Prüfer bei Schwierigkeiten zu helfen?
keine Angabe
Prüfungsablauf / Tipps
Sehr nette Prüfung, Wohlwollender Prüfer, erlaubt einem sein Wissen auch anzubringen und die Prüfung auch mitzusteuern. Ich habe mich sehr eingehend auf mein Anfangsthema und die allgemeine Psychopathologie vorbereitet. Er fragte auch fast ausschließlich zu diesem Thema. Nur 2 Fragen noch zu anderen Themen. Und natürlich die Randbereiche.
Tipp: Man kann nicht alles Wissen, wird auch nicht erwartet.
Prüfungsfragen
Entstehung der Schizophrenie und Risikofaktoren. Positiv-Negativ-Konzept, warum wie Begründung (positiv neurotransmitterstörung, negativ Hirnstrukrurelle Veränderungen).Behandlung mit Neuroleptika, Nebenwirkungen, Warum Clozapin vom Markt? (Agranulozytose) Was ist das? Wahn, was ist das. Welche Wahnphänomene gibt es. Was ist ein Bizzarrer Wahn. Warum glauben 3% der Amerikaner an Außerirdische? (Diese Frage leitete er schon mit: "Das wissen sie bestimmt nicht" ein und beantwortete sie auch selbst: Schlaflehmung und hypnagoge Halluzinationen). Narkolepsie ist ein Fachgebiet von ihm, kann man wohl Punkte sammeln. Zwangssymptome, Zwangshandlungen, Zwangsgedanken? Psychotherapie bei S. Symptome der PTSD, wie oft entsteht sie bei Traumen? Seiner Meinung eher überschätzt, da ca. 60% ein Trauma erleben. Frage vom Beisitzer: Kriterien der Schizophrenie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright 2023 www.uni-protokolle.de