Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. Oktober 2017 

Röhre


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eine Röhre ist ein Hohlzylinder - ein Rohr.

Auch Gegenstände die diese Form haben ursprünglich hatten) werden als "Röhre" bezeichnet so die Bratröhre aber auch anatomische Bestandteile wie Luft- und Speiseröhre. Die Form der Beinlinge der Röhrenhose den Namen.

Elektrische und elektronische Bauteile die in eingeschmolzen waren da sie zum Funktionieren ein benötigen wurden "Röhre" genannt siehe Elektronenröhre Leuchtstoffröhre Bildröhre usw.

Der Zylinder (Hut) erhielt im Volksmund den scherzhaften Namen - da man früher bei Prüfungen und unangenehmen Ereignissen einen Zylinder tragen mußte.



Bücher zum Thema Röhre

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/R%F6hre.html">Röhre </a>