Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Rama VII.


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Rama VII. Prajadhipok (* 8. November 1893 in Bangkok / Thailand ; † 30. Mai 1941 in England ) König von Siam ( 1934 umbenannt in Thailand) von 1925 bis 1935 (Abdankung).

Rama VII. war der Neffe des Rama VI. und eigentlich der zweite in der Da der eigentliche Thronerbe Prinz Asdang Dedschavudh Februar 1925 gestorben war kam er etwas unvorbereitet Regentschaft. Die Krönung fand am 26. Oktober 1925 statt mitten in der Weltwirtschaftskrise die auch Siam nicht verschonte. Die Europa ausgebildeten Eliten fanden keine angemessene Arbeit der Hof musste sparen und Arbeitskräfte entlassen. stieg die Unzufriedenheit so sehr dass im 1932 eine Revolution die Absolute Monarchie abschaffte. Der König hatte die Wahl in eine Konstitutionelle Monarchie einzuwilligen oder sofort abzudanken. Rama VII. den Verbleib auf dem Thron. Berühmt sind sarkastischen Worte die er den Aufständischen aus Urlaubsdomizil in Hua Hin übermittelte: "Ich willige eine Marionette zu werden so dass die Einführung Konstitutionellen Monarchie möglichst sanft durchgeführt werden kann." Verfassung wurde am 10. Dezember 1932 verkündet.

Zum 150. Jahrestag der Chakri-Dynastie im April 1932 wurde die Phra Yotfa-Brücke über den Maenam Chao Phraya eingeweiht die Bangkok und Thonburi miteinander verbindet.

Am 2. März 1935 dankte er dann aber tatsächlich ab die neue Regierung sich alles andere als aufführte und der König keine Chance sah weitere Entwicklung zu beeinflussen. Er ließ sich gesundheitlicher Probleme in England behandeln wo er 30. Mai 1941 während des 2. Weltkrieges starb.

siehe auch: Geschichte Thailands



Bücher zum Thema Rama VII.

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rama_VII..html">Rama VII. </a>