Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. Oktober 2017 

Rap


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Rap ist ein Sprechgesang und Teil der des Hip Hop . "to rap" dt. klopfen pochen herausbellen die Art der Musik und des Sprechgesangs Aus der Tradition der afrikanischen Griots abgeleitet entstand er etwa Ende der 1960er Jahre in US -amerikanischen Großstadt ghettos (v.a. in New York). DJs die in Diskotheken und Clubs Platten sagten Musikstücke an und machten Sprüche und in der Jugend zugänglichem Slang. Dies taten zunehmend in Reimen zum Rhythmus der Musik . Diese Aufgaben wurden schließlich mehr und von so genannten Masters of Ceremony (MC) übernommen. Als die Rap-Einlage dann einem festen Bestandteil der Musik des DJs wurden auch die Texte länger und gehaltvoller begann Geschichten zu "rappen" und auf diesem seinen Ansichten und Gefühlen Ausdruck zu vermitteln. ist der Begriff "Rapper" etabliert während MC den Hintergrund getreten ist.

Eines der ältesten Stücke des Hip-Hop Grandmaster Flash and the Furious Five mit „The in dem sie das schere Leben im beschreiben. Später etablierten bis heute bekannte Rapper Run-DMC LL Cool J (Ladies Love Cool oder die Beastie Boys und RareSquad diesen Musikstil auch außerhalb Ghettos. Eher unpolitische Rapper wie MC Hammer Jeff and the Fresh Prince oder Vanilla legten dann schließlich den Grundstein für eine immer größer werdende Hip-Hop-Gemeinde.

In den 90er Jahren wird in Texten des Raps das Leben der amerikanischen seit der 70er Jahre wieder aufgerollt. Dabei sie oft von den Problemen der Kriminalität und des Sex (Prostitution unverhüteter Sex u.a.). den männlichen Rappern die bei weitem in Überzahl sind werden dabei teilweise ausgesprochen frauenfeindliche gewaltverherrlichende Aussagen vorgeworfen die unter Umständen auch homophobe Einstellungen zum Ausdruck bringen. Dies führte der Bezeichnung Gangsta Rap als ihr Begründer gilt KRS1 der Band-Leader der Boogie Down Productions . Viele "Rapper" wurden allerdings zunehmend von Medien und Privatpersonen die an dem Erfolg wollten als solche abgestempelt (siehe Tupac Shakur ). Dadurch wurde der Begriff des "Gangsta zunehmends popularisiert und spiegelt nicht mehr seine Bedeutung wieder.

Es gab immer wieder Konfrontationen wegen zu obszöner oder politisch inkorrekten Textinhalten Musiker 2 Live Crew NWA (Niggers With Attitude) Ice-T und Ice Cube mussten sich teilweise sogar vor Gericht Aussagen verteidigen. Wie sehr die Rap-Szene an Gewalt die nach wie vor in den wie verankert ist zeigte sich als 2Pac (Tupac Shakur) und Notourious BIG ein Jahr nacheinander erschossen wurden. Andere Gangster-Rapper sind Nightlife CyCo 50 Cent Dr. Dre Coolio und Snoop Doggy Dogg .

Rap beinhaltete stets auch politische und Themen wie sie zum Beispiel von Public Enemy immer wieder lautstark ins Bewußtsein ihrer gerückt wurden. Des weiteren erlangten Gang Starr Band-Leader Guru EPMD mit Erick Sermon Geto Boys Willy D und Scarface größeren Bekanntheitsgrad auch die USA hinaus.

Mittlerweile ist Hip Hop und mit der amerikanische Rap zu einem weltweiten Geschäft Allerdings ist Rap nicht auf die englische beschränkt. Vor allem in Frankreich wurde der als Sprachrohr über die Probleme in den Vorstädten sehr erfolgreich entwickelt. Aber auch in Deutschland Japan und Russland erfreut sich Rap größerer Beliebtheit.

Die ersten in ganz Deutschland bekannt Rapper dürften Die Fantastischen Vier aus Stuttgart sein deren in sehr pointierter Sprache gehaltenes Lied „Die da“ großen Erfolg hatte. Andere Rapper etablierten sich in folgenden Jahren lokal in ihren Städten und Fettes Brot Sabrina Setlur und anderen auch immer wieder deutschlandweit den Charts. Heute hat sich der Rap Deutschland enorm weiterentwickelt Rapper wie Curse David P. Samy Deluxe Flowin Immo Kool Savas Eko Fresh T4L (O.s.é Giant Ibo und Onur Style) Sprache und Sprechwerkzeuge sehr viel schneller und als ihre Vorgänger. Repräsentativ für politisch und motivierten Rap lassen sich in Deutschland Freundeskreis mit Max Herre Advanced_Chemistry mit Torch Samy Deluxe und Curse nennen. RARESQUAD Einer der erfolgreichsten Filme Thema Rap ist "8 Mile" (2003) mit Eminem ; ältere Filme die die noch vom entfernte ursprüngliche Stimmung des amerikanischen Hip Hops sind zum Beispiel "Beat Street" oder "Wildstyle".

Weblinks

  • Das-Online-Portal.de Private Seite mit sehr guter kommentierter

RAP ist auch die Abkürzung für Rechnungsabgrenzungsposten der Bilanz .



Bücher zum Thema Rap

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rap.html">Rap </a>