Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Rauchbier


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Rauchbier ist eine Bierspezialität die in Bamberg zu den kulinarischen Besonderheiten der Stadt Der charakteristische rauchige Geschmack erinnert an geräuchertes Der Geschmack entsteht durch das Räuchern des Malzes .

Zur Entstehung des Rauchbieres gibt es Legenden : So soll bei einem Brand in Brauerei das gelagerte Bier von Rauch durchströmt worden sein. Der Brauer – wie er war – musste das verräucherte dennoch verkaufen und wider Erwarten schmeckte dies Kunden so gut dass es fortan als Biersorte gebraut wurde.

Tatsächlich waren früher einmal alle Biere Der Grund liegt in der Malzherstellung: Das Malz muss für die Bierherstellung getrocknet werden. der Sonnentrocknung die klimatisch nicht in allen möglich war kam dabei ein offenes Holzfeuer Einsatz. Hitze und Rauch durchströmten das auf Darre liegende Grünmalz und entzogen ihm so die Feuchtigkeit machten es gleichzeitig haltbar. Während der Industrialisierung wurden neue Techniken entwickelt die den spezieller Heizungen auf der Basis fossiler Brennstoffe wie Kohle und Öl erlaubten. Da Verfahren kostengünstiger und einfacher in der Handhabung verdrängten sie nach und nach die alten

Bewahrt wurde die alte Herstellungweise in Bamberger Brauereien nämlich Spezial und Schlenkerla sowie in der Memmelsdorfer Brauerei Drei Der Geschmack von Rauchbier ist gewöhnungsbedürftig und einem alten Sprichwort schmeckt erst das dritte Seidla so richtig.

Die Brauerei Schlenkerla hat auch vor Jahren angefangen ein Rauch-Weizen herzustellen. Außerdem brauen Bamberger Brauereien zur traditionellen Bockbierzeit von Mitte bis Mitte November ein Rauchbier-Bock ein.

Weitere Brauereien die Rauchbier in Deutschland sind: Kaiserdom Gaustadt / Bamberg (wird nicht Bamberg verkauft) und das Allgäuer Brauhaus (unter Namen Altenmünster Steinbier ).

In den USA gibt es eine Brauerei das Black Forest Brewhaus in Farmingdale USA ) welche regelmäßig Rauchbier herstellt.

Auch in Argentinien wird in einer Brauerei Rauchbier nach Bamberger Brauart hergestellt. Es sich um die Brauerei El Bolsón aus der Stadt El Bolsón in Provinz Río Negro .

Weblinks



Bücher zum Thema Rauchbier

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rauchbier.html">Rauchbier </a>