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Reich Gottes


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Das Reich Gottes oder die Königsherrschaft Gottes (griech. basileia tou theou ) ist im Judentum die sichtbare Herrschaftsaufrichtung JHWH 's in Israel mit dem Ende von Exil und und im Christentum der Zustand der endgültigen Erlösung der Menschheit.

Ursprung

Der Begriff stammt aus der spät- alttestamentlichen Apokalyptik und stellt ursprünglich den Fremdherrschaften im Israel (Babylonier Perser Römer) aber auch der Israels selbst die kommende sichtbare Herrschaftsaufrichtung JHWH's Diese wird als umfassendes Gottesgericht hereinbrechen. Die des Gesetzes und die Heiden werden bestraft und verworfen werden die erhalten den Zugang zum Gottesreich. Umkehrpredigt und Johannes des Täufers sind noch ganz von diesem Hintergrund

Im Christentum

Auch Jesus spricht in diesem Sinn vom kommenden oder Himmelreich. Charakteristisch für ihn ist jedoch die Perspektive sich umkehrt. Der göttliche Zorn tritt zurück hinter einer Liebeszuwendung zu den Armen Machtlosen Ausgeschlossenen Kranken Kindern und sogar Heiden (vgl. Matth. 15 . Diejenigen die nach allgemeinem Maßstab und Einschätzung als wertlos und verworfen galten sind ihm die die zuerst zum Gottesreich eingeladen Die Ersten werden die Letzten sein und Letzten die Ersten (Matth. 20 16).

Außerdem behauptet Jesus dass die Gottesherrschaft seinem Wirken bereits anfängt (z.B. Luk. 11 und verschiebt den Akzent von der Zukunft die Gegenwart: Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde wann das Reich Gottes antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht dass man es an äußeren Zeichen erkennen Man kann auch nicht sagen: Seht hier es! oder: Dort ist es! Denn: Das Gottes ist (schon) mitten unter euch. ( Evangelium des Lukas 17 20-21).

Die nach österliche christliche Verkündigung knüpfte hier an. Durch und Auferstehung Christi ist der glaubende Mensch erlöst und befindet sich im Zustand der des Reiches Gottes ( Parusie ). Der gekreuzigte und auferstandene Herr ist "Gottesherrschaft in Person". Der Mensch der sich öffnet und sein Kreuz teilt ist eins Gott und der Liebe und verändert seine (s. Bergpredigt ). Das Kommen des Reiches Gottes und die daran mitwirken besiegen Sorgen und Leid und Hass schon jetzt und vollkommen am aller Tage.

Christliche Identität

In der Kirchengeschichte ist von diesem Impuls vieles wirksam teils durch bekannte und unbekannte Christen ( Heilige ) teils in säkularisierter Gestalt und auch gegen die etablierten gewendet. Der Graben zwischen "real existierenden Kirchen" Reich-Gottes-Glauben bleibt aber unübersehbar. Das war auch Schicksal aller neuen Glaubensgemeinschaften die das Gottesreich darstellen wollten. Diese Spannung auszuhalten und möglichst verringern kann geradezu als Definition christlicher Existenz

Siehe auch: Theokratie



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