Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. November 2017 

Richard Lindner


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Richard Lindner (* 11. November 1901 in Hamburg 16. April 1978 in New York ) war ein US-amerikanischer Maler deutscher Herkunft.

Er wuchs in Nürnberg auf und studierte von 1925 bis 1927 an der Kunstakademie in München . 1933 floh er vor den Nationalsozialisten nach Paris . 1941 wanderte er in die USA aus. Dort lehrte er am Pratt in Brooklyn und später an der Fakultät Kunst und Architektur der Universität Yale .

Die grelle Farbigkeit und Motive aus Werbung in seinen Bildern machen Lindner zu Vorläufer der Pop Art .



Bücher zum Thema Richard Lindner

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Richard_Lindner.html">Richard Lindner </a>