Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Ringelblume


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ringelblume

Systematik
Ordnung : Asterales
Familie : Korbblütengewächse (Asteraceae)
Unterfamilie : Röhrenblütler (Asteroideae)
Tribus : Calenduleae
Gattung : Ringelblumen ( Calendula )
Art: Ringelblume ( C. officinalis )
Die Ringelblume ( Calendula officinalis ) ist eine Art aus der Familie der Korbblütengewächse (Asteraceae).

Inhaltsverzeichnis

Ringelblume in der Küche

Die Ringelblume wird als Färbemittel von Butter und anderen Lebensmitteln verwandt früher waren ein beliebtes Mittel zur Verfälschung von Safran. und junge Blätter sind eßbar.

Ringelblume in der Pflanzenheilkunde


Die Ringelblume wird als Salbe bei und Entzündungen verwendet. Die antibakteriellen Eigenschaften der verhindern dass sich Verletzungen und offene Wunden und eitern.

Sehr beliebt in der Volksmedizin war so genannte Ringelblumenbutter eine Mischung aus gleichen zerquetschter Blüten und Ziegenbutter. Diese Mischung soll Wundheilungsstörungen offenem Bein Entzündungen sowohl an der als auch im Rachenraum helfen sowie Bauchweh Gelenk- und Muskelschmerzen lindern.

Bei unregelmäßiger Periode sollte eine Woche dem errechneten Beginn der Regel zweimal täglich getrunken werden. Für 1 l Wasser brauchte 3 El Blütenblätter. Frische zerdrückte Ringelblumenblätter bringen zum Verschwinden wenn man sie täglich damit

Ringelblumentinktur hilft bei der Bildung neuer nach Sonnenbrand. Für eine Tinktur werden 5 7 gehäufte EL Ringelblumenblüten in 1 Liter Branntwein ausziehen lassen. Nach 3 bis 4 wird die Mischung abgeseiht.

Ringelblume in der Symbolik

Ringelblumen symbolisieren Anmut und Schönheit sowie Liebe. Bei vielen Völkern steht die Ringelblume Friedhofsblume in hohem Ansehen; sie ist ein für die Unvergänglichkeit weil sie den ganzen und Herbst über blüht und bisweilen kann noch Weihnachten die goldgelben Blütenköpfe sehen.

Die Ringelblume im Aberglauben

Es ist die Blume die man für die Frage Er liebt mich er liebt mich nicht verwendet. Das Abpflücken der Blumen soll Gewitter hervorbeschwören. Die Ringelblume läßt sich jedoch noch anders für Liebeweissagungen verwenden: Gemeinsam wird mit Sommerkräutern getrocknet und gemahlen und mit und Essig zu einer Salbe verarbeitet. Junge trugen die Salbe auf bevor sie zu gingen und riefen den Heiligen Lukas an von ihrer großen Liebe träumen zu lassen.

Ringelblume in der Literatur

William Shakespeare schreibt in Ein Wintermärchen :

Hier habt ihr Blumen!
Lavendel Minze Salbei Majoran.
Die Ringelblume die mit der Sonne entschläft
Und weinend mit ihr aufsteht.



Bücher zum Thema Ringelblume

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ringelblume.html">Ringelblume </a>