Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 28. November 2014 

Robert Hooke


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Robert Hooke (* 18. Juli 1635 auf der Isle of Wight 3. März 1703 in London ) war ein englischer Physiker Mathematiker und Erfinder . Er ist der Entdecker der Zellen in Pflanzen .

Robert Hooke wurde in Freshwater auf Isle of Wight geboren. Die Schule besuchte in Westminster . Ab 1653 studierte er in Oxford . 1655 lernte er Robert Boyle kennen der ihn zu sich holte. entwickelten sie eine neue Luftpumpe. 1662 wurde Hooke in die Royal Society London aufgenommen und war ab 1664 bis zu seinem Tod Kurator der Abteilung. Zwischen 1677 und 1682 bekleidete er zusätzlich das Amt des der Gesellschaft. 1665 wurde er Professor für Geometrie in Oxford und brachte sein berühmtes Micrographia heraus in welchem er die Bilder und beschrieb welche er unter dem Mikroskop sah.

Hooke verwendete 1658 als Erster die Federunruh zur Regelung Uhren und schlug Verbesserungen für Pendeluhren vor. der großen Feuersbrunst in London 1666 wurde Hooke zum Architekten von London er entwarf viele Gebäude u. a. das House und das Bethlehem Hospital . Hooke ahnte einige der bedeutendsten Entdeckungen Erfindungen seiner Zeit voraus war aber nicht der Lage sie selbst zu vollenden. Hookes besteht darin die Theorie der Elastizität richtig formuliert zu haben: Ein Körper sich im Verhältnis zur Kraft die auf wirkt. Diese nach ihm Hookesches Gesetz benannte Beziehung entdeckte er 1678 . Sie ist eines der Fundamentalgesetze der

Hooke war auch Wegbereiter der mikroskopischen und publizierte seine Ergebnisse zu denen auch Entdeckung der Pflanzenzellen gehört. 1684 baute er einen optischen Telegraphen . Außerdem analysierte er das Wesen der

Weblink



Bücher zum Thema Robert Hooke

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Robert_Hooke.html">Robert Hooke </a>