Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Rosario


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Rosario ist mit 1 2 Millionen Einwohnern drittgrößte Stadt Argentiniens und ein bedeutendes Industriezentrum.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Stadt liegt am Río Paraná im Süden der Provinz Santa Fe . Mehrere Vororte ziehen sich am Fluss so dass das bebaute Gebiet zwischen Alvear San Lorenzo etwa 50 Kilometer lang ist. ihrer Grösse ist die Stadt nur Departamento -Hauptstadt die Provinzhauptstadt ist das 170 km von Rosario gelegene Santa Fe.

Geschichte

Ein konkretes Gründungsdatum gibt es nicht Stadt entwickelte sich im 18. Jahrhundert nur langsam aus einer kleinen Ansiedlung um eine Kapelle der Jungfrau von Rosario 1811 wurde ein Militärbatallion im Norden der Stadt gegründet in dem ein Jahr später General Manuel Belgrano zum ersten Mal die argentinisch Fahne An diesen Akt erinnert heute ein monumentales im Zentrum. Erst in der zweiten Hälfte 19. Jahrhunderts dagegen begann die Stadt zu wachsen ab 1880 als Europäern die Einwanderung nach Argentinien wurde was einen Zuzug von mehreren Hunderttausenden Rosario zur Folge hatte.

Wirtschaft

Rosario ist vor allem ein Industrie- Handelszentrum. Sein Hafen schiffbar für Hochseeschiffe ist der zweitwichtigste Landes von hier aus werden vor allem aus dem Norden Argentiniens und aus Bolivien verschifft. Ein weiterer wichtiger Faktor in Wirtschaft ist die Automobilindustrie.

Kultur

Rosario hat sich seinen Ruf als vor allem in der Musik erstritten. So die Stadt neben Buenos Aires und Montevideo eine der Wiegen des Tango der sich Ende des 19. Jahrhunderts im Milieu der Einwanderer entwickelte. In 1970er Jahren entwickelte sich aus mehreren Folklorestilen und Rockmusik ein eigenständiges Genre das als Trova bekannt ist und landesweit erfolgreich war. Ausserdem Rosario die Stadt mit der höchsten Theaterdichte Landes auch die Filmproduktion ist herausragend (zum der Kassenhit "El Asadito").




Bücher zum Thema Rosario

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rosario.html">Rosario </a>