Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 13. November 2019 

Roskilde


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Schiffsbau wie bei den Wikingern in Roskilde

Die dänische Stadt Roskilde liegt etwa 30 km von Kopenhagen entfernt und ist die Hauptstadt des gleichnamigen Roskilde Amts . Sie spielte in der Geschichte Dänemarks eine wichtige Rolle.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Roskilde wurde im Jahre 998 gegründet. Damals war die Stadt Sitz Bischöfe von Seeland und bis zum 14. Jh. Residenz der dänischen Könige . 1658 wurde hier der Frieden von Roskilde vereinbart. 1972 wurde Roskilde Universitätsstadt .

Entwicklung der Einwohnerzahl ( 1. Januar ) :


Sehenswürdigkeiten

Kathedrale von Roskilde

Die Kathedrale von Roskilde wurde 1995 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 1170 im romanischen Stil begonnen und seit 1200 im gotischen Stil umgebaut ist sie der letzte vieler dänischer Könige und Königinnen . Aus diesem Grund wurden dem Gebäude mehrere königliche Mausoleen hinzugefügt die im Laufe der Zeit Gestalt des Gebäudes veränderten. Die beiden Westtürme aus dem 14. Jahrhundert. Zu den kostbarsten der reichhaltigen Innenausstattung gehören der vergoldete Flügel altar ( 1560 ) und das kunstvoll geschnitzte Chorgestühl ( 1420 ).

Das Palais neben der Kathedrale ist 1923 wieder Bischofssitz.

Bildung

Im Zuge der Studentenbewegung von 1968 und den Forderungen nach stärkerer Einflussmöglichkeit das Bildungswesen wurde als experimentelle Umsetzung dieser das Roskilde Universitetscenter erdacht. 1972 wurde diese als besonders fortschrittlich und geplante Einrichtung eröffnet. Grundlegendes Prinzip ist die Gestaltung des Lehr- und Lernbetriebs durch die und deren eigenständiger und selbstverantwortlicher Umgang mit Ausbildung.

Kultur und Freizeit

Die Stadt ist im Ausland unter wegen des jährlich stattfindenden Roskilde-Musikfestivals bekannt welches alljährlich etwa 80.000 Menschen

Roskilde hat eine Jugendherberge einen Golfplatz und ein Museum über Wikingerschiffe die in der Nähe von Skuldelev im Roskildefjord gefunden wurden.

Weblinks



Bücher zum Thema Roskilde

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Roskilde.html">Roskilde </a>