Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 22. September 2019 

Rotary-Club


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Rotary Club ist ein Wohltätigkeitsclub in dem sich führende Persönlichkeiten etwa Wirtschaft Wissenschaft Verwaltung und allen anderen Bereichen Gesellschaft zusammengeschlossen haben.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Ziel dieses Service-Clubs ist insbesondere die für andere Menschen durch sog. Sozialprojekte und auf lokaler nationaler und internationaler Ebene. Als sei hier die Polio-Impfkampagne der WHO genannt wesentlich von Rotary International kofinanziert worden ist unter: www.rotary.org). Überhaupt gibt es enge Verbindungen UNO: So waren 49 (!) Rotarier an Erarbeitung der Charta der Vereinten Nationen in beteiligt es wurde die UNESCO auf Grundlage Rotary-Konferenz gegründet und noch heute ist Rotary offizieller Beobachter sog. NGO bei der UNO.

Geschichte

Am 23. Februar 1905 wurde der erste Rotary Club auf des Anwalts Paul P. Harris in Chicago (USA) gegründet. Heute gibt es mehr als Clubs in 166 Staaten mit rund 1 Millionen Mitgliedern und zwar Männer wie Frauen. Mitglieder werden Rotarier genannt.

Begriff

Der Begriff "Rotary" leitet sich von bis heute erhaltenen Idee ab dass die jährlich wechseln (rotieren); der ursprüngliche zusätzliche wöchentliche auch des Meetingsortes ist heute jedoch nicht üblich. Stattdessen trifft sich ein Rotary Club in seinem Clublokal; es herrscht Präsenzpflicht der

Ziele

Aus der Club-Satzung (Muster): Das Ziel von Rotary ist Dienstbereitschaft im Leben. Rotary sucht diesem Ziel auf folgenden näher zu kommen:

  1. Durch Pflege der Freundschaft als einer Gelegenheit anderen nützlich zu erweisen.
  2. Durch Anerkennung hoher ethischer Grundsätze im Privat- Berufsleben sowie des Wertes jeder für die nützlichen Tätigkeit.
  3. Durch Förderung verantwortungsbewusster privater geschäftlicher und öffentlicher aller Rotarier.
  4. Durch Pflege des guten Willens zur Verständigung zum Frieden unter den Völkern durch eine von Berufsleuten geeint im Ideal des Dienens.

Rotaract

Rotaract ist ein weltweit verbreiteter Service-Club für Menschen zwischen 18 und 32 Jahren der Ideen und Idealen von Rotary nahesteht.

Weblinks

Siehe auch: Liste von Wohltätigkeitsorganisationen .



Bücher zum Thema Rotary-Club

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rotaract.html">Rotary-Club </a>