Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Blackbird


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Als Blackbird wurden in der amerikanischen Armee eine ähnlicher Flugzeugtypen bezeichnet die insbesondere für Aufklärungszwecke waren und deshalb eine sehr hohe Geschwindigkeit Insgesamt wurden 50 Flugzeuge gebaut. Bei dem Programm verunglückten 20 Maschinen die restlichen 30 sind teilweise in Museen ausgestellt. Einige wenige sind zurzeit (2004) noch einsatzbereit oder eingemottet.

Inhaltsverzeichnis

A-12 Blackbird

Diese erste Variante wurde im Jahr 1962 zum ersten mal geflogen und war 1968 im Einsatz. Danach blieben die Flugzeuge 20 Jahre eingemottet um anschließend an Museen zu werden. Von den 13 gebauten Exemplaren 5 verloren.

YF-12A Blackbird

Die YF-12 war ein Prototyp für Mach 3 Kampfflugzeug oder Bomber. Nur 3 von diesem Typ wurden gebaut. Nach Abbruch Programms wurden die Flugzeuge der Nasa zur gestellt und 1979 außer Dienst gestellt. Von 3 gebauten Exemplaren gingen 2 verloren (14. 1966 und 24. Juni 1971).

SR-71 Blackbird

Diese wohl bekannteste Version des Blackbird aus dem Modell A-12 entwickelt. Aufgabe der in Truppendienst war die Aufklärung. Die SR-71 2 Pratt & Whitney J-58 Turbinen mit Nachbrenner. Es sind noch drei Exemplare dieses Aufklärers im Dienst.

Technische Daten:

  • Länge: 32 73 m
  • Spannweite: 16 94 m
  • Höhe: 5 63 m
  • Geschwindigkeit: 3.200 km/h
  • Reichweite ohne Nachbetankung: 3.200 km
  • Maximale Flughöhe: 26.000 m
  • Startgewicht: 52.250 kg

Von den insgesamt 32 Stück (29 2 SR-71B und 1 SR-71C) gingen 12 verloren.

Eine Besonderheit dieses Flugzeugs ist dass Flugzeug am Boden undicht ist. Das liegt am Alter der Blackbird sondern an der Im Hangar ist das Flugzeug verzogen und kleine Spalten laufen Flüssigkeiten aus. Erst im dehnt sich das Flugzeug durch die entstehende leicht aus und wird somit dicht.

M-21 Blackbird

Von der M-21 wurden lediglich 2 gebaut sie sieht der A-12-Variante sehr ähnlich. Programm wurde nach einem tödlichen Unfall (30. 1966) eingestellt.

Weblinks

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen



Bücher zum Thema Blackbird

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/SR-71.html">Blackbird </a>