Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. September 2014 

Sacajawea


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Sacajawea (der Name bedeutet Vogelfrau ) leistete einen großen Beitrag für die Expedition von Lewis und Clark und damit für die Unterwerfung der Indianer durch die Weißen.

Sie war die Frau eines französisch-kanadisches namens Toussaint Charbonneau der sich bei der von Lewis und Clark unterwegs als Dolmetscher

Sacajawea gehörte zum Stamm der Shoshone - Indianer wurde aber als Kind von den entführt und dann an Toussaint Charbonneau verkauft.

Sacagawea auf der Rückseite einer amerikanischen Dollarmünze

Während der Expedition brachte die etwa Sacajawea ihr erstes Kind zur Welt wobei Lewis Geburtshilfe leistete. Man taufte den Jungen den Namen Jean Baptiste doch von den Expeditionsteilnehmer erhielt er Spitznamen Little Pomp .

Sacajawea war als Dolmetscherin und Kundschafterin Lewis und Clark eine wertvolle Hilfe. Sie sich bei den Bestimmungen von neu entdeckten bis dahin unbekannten Pflanzen und Tieren als nützlich und kundig.

Mehr als einmal bewahrte sie die vor dem Tod da sie durch ihre und durch ihr diplomatisches Geschick die unterschiedlichsten von einem Angriff abhalten konnte. Außerdem war im Gegensatz zu ihrem Ehemann Charbonneau sehr und unerschrocken. So warf Sacajawea sich einmal die tosenden Fluten des Missouri um Ausrüstungsgegenstände aus dem Fluss zu nachdem eines der Boote gekentert war.

Während der Expedition begegneten die Teilnehmer Shoshone-Indianer. Dabei stellte sich heraus dass der Camehawait Sacajaweas Bruder war. Jetzt war es Leichtes von den Shoshone die nötigen Packferde die Überquerung der Rocky Mountains zu erwerben.



Bücher zum Thema Sacajawea

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sacajawea.html">Sacajawea </a>