Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. März 2017 

Sara Paretsky


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Sara Paretsky (* 8. Juni 1947 in Ames Iowa ) ist eine US-amerikanische promovierte Historikerin und der Kriminalgeschichten rund um die Privatdetektivin V.I. Warshawski.

Leben

Sara Paretsky wuchs im Osten des Kansas auf. Erst 11jährig veröffentlichte sie ihre Geschichte. An der Universität von Kansas studierte Politologie und zog gleich anschliessend nach Chicago sie während eines Sozialpraktikums kennen und lieben hatte.

1977 promovierte sie in Geschichte. Weil Stellen Historiker knapp waren machte sie anschliessend an Universität von Chicago das MBA. Während den 10 Jahren arbeitete sie als Marketing Manager Chicagoer Versicherungsgesellschaft.

Schon als Kind wollte Sara Paretsky werden. Aber erst als sie um die war beschloss sie selber ein Buch zu

I loved detective fiction but I was by the way women were traditionally portrayed that genre — they always seemed to either evil or powerless. I thought it time for a tough smart likable female investigator and that’s how VI came to
(Ich liebte Detektivgeschichten aber es gefiel mir wie Frauen in diesem Genre traditionellerweise dargestellt - sie schienen immer entweder böse oder zu sein. Ich dachte die Zeit sei für eine toughe schlaue und liebenswerte Privatdetektivin so wurde V.I. geboren.)

Die ersten drei Kurzgeschichten mit V.I. schrieb Paretsky während sie noch Vollzeit arbeitete.

1986 gründete sie gemeinsam mit anderen und Thrillerautorinnen die Organisation Sisters in Crime.

Romane von Sara Paretsky


Paretsky hat auch einige Kurzgeschichtensammlungen herausgegeben eigene Kurzgeschichten veröffentlicht sind. Insbesondere die Sammelbände Sisters in Crime sind empfehlenswert.

Weblinks



Bücher zum Thema Sara Paretsky

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sara_Paretsky.html">Sara Paretsky </a>