Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Schülerverbindung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Eine Schülerverbindung auch Schülerkorporation ist eine Vereinigung von Schülern und Schülern einer Schule.

Schülerverbindungen existieren in Deutschland Österreich der Schweiz Italien sowie in Ungarn und Rumänien . Die Hochburgen des Schülerverbindungswesens in Deutschland in Franken und Baden.

Die Typbezeichnungen ist meist Schülerverbindung seltener Pennalverbindung oder Pennälerverbindung . In Deutschland sind Schülerverbindungen die studentischen Verbindungen nachgebildet sind – sog. Pennale Corps oder Pennale Burschenschaften – untypisch in Österreich hingegen die

Schülerverbindungen in Deutschland sind ähnlich wie typischerweise liberal in Österreich typischerweise sehr konservativ. Österreich dominieren die katholischen Schülerverbindungen sowie die nationalfreiheitlichen Schülerverbindungen insbesondere die pennalen Burschenschaften .

Typische Eigennamen von Schülerverbindungen in Deutschland Abituria oder Absolvia . Abiturien sind Gymnasialverbindungen Absolvien waren zumindest Realschulverbindungen. Im übrigen tragen Schülerverbindungen meist latinisierte wie studentische Verbindungen.

Schülerverbindungen waren bis ins 20. Jahrhundert fast überall in Deutschland verboten. Viele Schülerverbindungen daher als normale Vereine getarnt beispielsweise als manche tragen solche Bezeichnungen heute noch als Wegen des Verbots hatten in Schülerverbindungen Biernamen einen wichtigen Stellenwert und gehören auch noch zum typischen Brauchtum von Schülerverbindungen.

Berühmte Mitglieder von Schülerverbindungen sind "Turnvater" Friedrich Ludwig Jahn Friedrich Wilhelm Raiffeisen Reichskanzler Otto von Bismarck die Komponisten Robert Schumann und Richard Wagner der expressionistische Lyriker Georg Heym der Kommunist und "rasende Reporter" Egon Erwin Kisch der Schriftsteller Ludwig Thoma der Theologe und "Vater der Bekennenden Karl Barth der "Vater des Wirtschaftswunders" Ludwig Erhard und der Dirigent Herbert von Karajan .

Verbände

  • Mittelschülerkartellverband (MKV) 1933 >160

Literatur

  • Heinrich Spoerl Die Feuerzangenbowle.
  • Waas Die Pennalie.

Weblinks


Siehe auch: Studentenverbindung Comment Kneipe (Studentenverbindung) Schülermütze pennales Fechten Liste von Jugendorganisationen in Deutschland ÖPR



Bücher zum Thema Schülerverbindung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sch%FClerverbindung.html">Schülerverbindung </a>