Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Schlenkerla


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Schlenkerla ist der Name eines historischen Brauereiausschankes fränkischen Weltkulturerbe Bamberg . Das Schlenkerla liegt mitten im ältesten der Stadt unterhalb des Bamberger Doms und ist vor allem für sein Æcht Schlenkerla Rauchbier das wie geräucherter Schinken schmeckt bekannt. Gebäude besticht zudem durch die Dominikanerklause mit gotischem Gewölbe aus dem 14. Jahrhundert sowie der fränkischen Fachwerkfassade .

Die Bezeichnung Schlenkerla geht auf einen Wirt zurück der der Legende nach beim aufgrund eines Unfalles schlenkerte. Sein daraus resultierender "Schlenkerla" übertrug sich im Laufe der Zeit die Gaststätte.

Externe Links



Bücher zum Thema Schlenkerla

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Schlenkerla.html">Schlenkerla </a>