Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Januar 2020 

Schwibbogen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Schwibbogen ist ein typischer Lichterbogen aus dem Erzgebirge . Er besteht aus einem halbkreisförmigen zumeist Segment mit oben aufgesetzten Kerzen oder Lichtern. diesem Kreissegment werden bergbauliche Motive dargestellt. Sein leitet sich vom Schwebebogen aus der Architektur In Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) entstand 1740 der erste Schwibbogen Metall. Vornehmlich zur Weihnachtszeit wird er in Fenster erzgebirgischer Häuser gestellt.

Weblinks



Bücher zum Thema Schwibbogen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Schwibbogen.html">Schwibbogen </a>