Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Science Center


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
"Nicht der Schatten der Dinge sondern die selbst welche auf die Sinne und die Eindruck machen sind der Jugend nahezubringen." Johann Amos Comenius 1657

Ein Science Center ist die Umsetzung eines modernen Museumskonzeptes dem versucht wird den Besuchern mittels " Learning by doing " dh. durch eigenständiges spielerisches Exeperimentieren in technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene nahezubringen. Exponate in einem Science Center erfordern Mittun "Berühren verboten" gilt "Anfassen erwünscht". (Dieses Ziel auch die so genannten Kindermuseen ; siehe auch Museumspädagogik.)

Hugo Kükelhaus präsentierte auf der EXPO in Montréal 1967 erstmals sein "Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Diese ca. 35 spielerischen Exeperimentieranordnungen waren wichtige zur Entwicklung dieses neuen Museumskonzeptes.

Als erstes Science Center wurde 1969 das Exploratorium San Francisco eröffnet. Mittlerweile gibt es weltweit mehr 400 Science Centers.

wichtige Science Centers


Weblinks



Bücher zum Thema Science Center

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Science_Center.html">Science Center </a>