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Sciencefiction-Film


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Der Sciencefiction-Film ist ein Filmgenre .

Inhaltsverzeichnis

Definition

Sciencefiction-Filme zeigen das Spekulative oder das und dessen (positive oder negative) Auswirkung auf Zukunft. Sie sind immer auch ein Abbild ihrer Zeit und spiegeln oft gesellschaftliche oder Visionen wieder. Sie können kulturelle Manifestationen Zeit darstellen der sie entstammen. Aus der der Zukunftsbilder und Technikvisionen im Subtext von und Fiktion können sich die naturwissenschaftlichen und Reflexionen dieser Zeit erfahren lassen. In Anlehnung den Klassiker Things to come (1936 Regie: William Cameron Menzies Drehbuch H. G. Wells könnte man auch sagen: diese Filme Dinge die kommen werden. Dabei muss die aber nicht zwangsläufig in einer möglichen Zukunft

Natürlich soll der SF-Film (im Folgenden auch (nur) unterhalten. Am Häufigsten geschieht dies das Wecken von Emotionen:

Ängste und Bedrohungen

Ein bedeutendes Themenfeld ist der oder Fremde - die Bedrohung durch das Unbekannte. kann dies durch den Kontakt mit Außerirdischen Krieg der Welten Independence Day ) durch eine Zeitreise die dem Zuschauer Schreckliches prophezeit ( Die Zeitmaschine Terminator ) aber auch in der Konfrontation mit wissenschaftlichen Fortschritt der außerhalb unserer Kontrolle liegt in den Händen von Menschen denen wir Missbrauch zutrauen). Manchmal begegnen wir aber auch Schrecken in uns selbst ( Solaris Uhrwerk Orange ). In dieser Thematik ist die Nähe Horrorfilm am offensichtlichsten.

Neugierde

Der urmenschliche Instinkt Neugier ist eine Triebfeder von Zivilisation und deren Ausdehnung über unüberschreitbare Grenzen hinaus. Diese Grenzen sind im z.B. das Gefangensein in der Gegenwart welches Zeitreise überwunden wird ( Die Zeitmaschine Planet der Affen ) die Überwindung des Raumes die uns Welten besuchen lässt ( 2001: Odyssee im Weltraum ) oder auch die Überwindung der Isolation Menschheit als einzige intelligente Lebensform (Contact).

Eine genauere Betrachtungsweise der Thematiken in Science-Fiction findet man unter Themen und Motive in der Science-Fiction Science Fiction und Entwicklung der Science Fiction .

Film und Literatur

Die Schwierigkeit SF-Literatur zu verfilmen liegt fiktive Welten glaubhaft zu erzeugen. Oft stehen ausreichende Budgets nicht zur Verfügung oder hunderte Romanseiten lassen sich nicht auf Spielfilmlänge reduzieren. Beispiel mag Fußfall von Larry Niven und Jerry Pournelle gelten. Dune hingegen wurde mehrmals verfilmt doch ob Verfilmungen den Romanen auch gerecht werden mag selbst entscheiden. Das Buch Jurassic Park strotzt von wissenschaftlichen Erklärungen dass es SF ist der Film dagegen weist nur technische Floskeln auf.

Genres

SF-Filme überschneiden sich fast immer mit Filmgenres . Eine Vielzahl können dem Horrorfilm zugeordnet werden (Pitch Black Alien Alien 3 Zombie ). Andere eher dem Actionfilm (Aliens Predator Robocop Terminator 2). Dramen sind eher die ( Gattaca Enemy Mine - Geliebter Feind) gleiches für den Liebesfilm (Hilfe meine Stiefmutter ist Alien). Liebesgeschichten wie Philip Jose Farmers Die finden sich nicht oder sind nur Beiwerk Star Trek: Der Aufstand ).

Intelligente oder anspruchsvolle Geschichten bleiben beim leider meist die Ausnahme weil dies nicht Geschmack der von den Studios angepeilten Zielgruppe und angesicht der Kosten Risiken vermieden werden. handeln etwa Independence Day oder Men in Black zwar von Außerirdischen und Raumschiffen aber für die technischen Details in dem Film es keine sodass der Science -Anteil so gering ist dass diese Filme reines Fantasy erscheinen.

Entwicklung

Beginn

Die ersten SF-Filme waren höchstens ein Minuten lang und inhaltlich eher Technik-Clips nach Motto: Mit Filmtricks Zuschauer zum Staunen bringen. flogen Luftschiffe aber auch Fahrräder ins Weltall Mond oder zu Mars. Den vielleicht erste drehte Georges Melies 1897: Les Rayons Roentgen und dauerte Minute. Andere Filmpioniere setzten auch bereits technische und ihre Anfälligkeit ins Zentrum ihrer Filme: Lumiere Ferdinand Zecca. Frankreich war führend bei Einführung des Films. Der Produzent eines der Filme: Thomas Edison. Er drehte 1910 den ersten Frankenstein -Film. Am bekanntesten ist sicherlich „Le Voyage la Lune (1902 Regie: Georges Méliès Länge 21 Minuten). Der erste deutsche Homunculus 1910 gedreht von Otto Rippert angeblich einer Länge von über 400 Minuten.

Der deutsche Film

Der deutsche Film ist zu Beginn 30er Jahre der vielleicht beste weil er verstand künstleriche Ausdrucksformen zu nutzen um eine Wirkung beim Publikum zu erzielen am beeindruckendsten den Expressionismus und gleichzeitig die psychologischen Spätfolgen des Weltkrieges reflektierten (am besten in Fritz Langs Science-Fiction-losem Dr. Mabuse). 1918 und 1920 mit Alraune (Regie: Eugen Illes) und Der Golem er in die Welt kam (1920 Regie: Wegener Carl Boese nach Gustav Meyerinck) (klassische bereits die nächste Filme die bei aller den Horror-Archetyp Das Ding ohne Namen verwenden: seelenlose Wesen wendet sich gegen seinen Schöpfer. Beispiele sind Genuiene (1920 Regie: Robert Wiene) Metropolis (1926 Fritz Lang) und Die Frau Mond (1929) (Thea von Harbou). Nach Alraune einem Remake 1930 gab es bald Bedarf an Science Fiction.

Der Aufstieg des amerikanischen Kinos

Das Entstehen des klassischen phantastischen Kinos sich auf den technischen und politischen Fortschritt. den Zuwachs an Produktivität an sich wurden projiziert die sich vor allem auf Eroberung Beherrschung „wilder“ Länder konzentrierten. Gleichzeitig herrschte die Vor den ungläubigen Augen verzweifelter Arbeitsloser nahmen der Leinwand sämtliche Angstvorstellungen kindlicher Albträume Gestalt In der Folge dominierten „mad Scientist“ Filme Frankenstein (1931) Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder Der Unsichtbare (1933). Der sich über Bedenken hinwegsetzende Fortschrittgläubige präsentiert sich in King und die weiße Frau (1933). Die Archetypen Science Fiction Horror und Fantasy entstehen in dieser Zeit auf dies das Kino bis heute beruft.

Dabei repräsentieren diese Schrecken erregenden Erzählungen als jeder „gesellschaftskritische“ Film die Vorstellungswelt eines das eine akute Angstneurose durchlebt. Diese Filme auf die Ängste der damaligen Zeit –und sie ins Hysterische. Sie bilden ein veritables an dem die Zuschauer teilnehmen um von Altagssorgen – Arbeit Geld Gesundheit Unterhalt – befreien.

Mit den Serials traten schnelle und Fortsetzungsfilme für die Samstagsmorgen-Vorstellungen auf die Leinwand. begann der Siegeszug der Comic - Verfilmungen deren Superhelden eine ideale Basis für Abenteuergeschichten bildeten. Anfang machte 1936 Flash Gordon mit seinen Fortsetzungen. Weitere Reihen handelten Buck Rogers Captain Marvel und führten 1948 Superhelden aller Superhelden der erfolgreichsten Reihe um Superman . Erst die Verbreitung des Fernsehens führte zum Ende der Serials. Und die Reihen unkomplizierte Geschichten vom ewigen Kampf Sieg) des Guten gegen das Böse waren eine Adaption der bei Kindern beliebten Comics zog die Science Fiction vermehrt die Kinder und eröffnete sich ein neues Publikum. Dieses sich auch nicht an den ständigen Fortsetzungen Ideen (so gab es allein vom Unsichtbaren Nachfolger wie Die Rückkehr des Unsichtbaren Die unsichtbare Frau Der unsichtbare Agent und Der Unsichtbare nimmt Rache ). Spätestens nach Filmen wie Frankenstein meets the Wolf Man und der Klamauk-Reihe Abbott und Castello treffen (Frankenstein/Wolf Man/ Dracula) wurde die Krise überdeutlich. die auf dem Ausbruch des 2. Weltkrieges reagiert hätten und der Welt einen vorgehalten hätten gab es nicht. So verlor Genre vielleicht sein erwachsenes Publikum.

Science Fiction als Spiegel der Ängste

Die Atombombe der der Koreakrieg und die Kommunistenjagd unter Joseph McCarthy erzeugten ein Klima der Furcht. Viele reflektierten diese Paranoia und brachten diese Ängste verschlüsselt auf Leinwand (Botschafter der Angst). Es dominieren Horror-SF Atom-Monster. Ein Blick ins Naturkunde-Buch genügte um nächste Leinwandgrauen zu konstruieren. Skorpione Schnecken Ameisen Echsen etc. bedrohten die Menschheit. Einige davon Frauenköpfen. „Man könnte fast davon sprechen dass der zweiten Hälfte der 1950er Jahre die Gefahr von den Anonymen „kommunistischen Invasoren übertragen wird auf die Gefahr von den Frauen und Ihren unerfüllten Wünschen Der Sciencefiction-Film fand sich in der Horror-Schmuddel-Grusel-Ecke Der Ruf des Genres ist nachhaltig ruiniert. dauert bis in die 70er-Jahre bis es davon wieder erholt. Was Horror-SF-Filme wie Formicula ist die Schutzbedürftigkeit der Bürger und das Opfer des Einzelnen für die Gemeinschaft. Diese Darstellung des Schreckens war möglich und notwendig allem desswegen weil eine öffentliche Diskussion des Fortschritts gar eine Kritik an der politischen militärischen Führung nicht möglich war.

Die Angst vor der Zukunft zu man sich auf falschem Wege befand war aber noch größer war die Angst kein Amerikaner“ zu sein. Die Furcht betraf die Führung so sehr wie etwaige ausländische Aggressoren; so ist die Ambvialenz dieser Filme zu nur aus dieser moralisch-politischen Sackgasse heraus lassen ihr Pessimismus und ihre Sprachlosigkeit interpretieren. In ‚monster SF movies’ von Hollywood ist soviel an der wissenschaftlicher und militärischer Rücksichtslosigkeit enthalten möglich schien und soviel an Affirmation und Bestätigung wie notwendig um das Unbehagen nicht werden zu lassen. Die einzige ein wenig Hoffnung in diesen Filmen war die dass und Wissenschaft am Ende die Bedrohung auch von den Menschen nehmen könnten die sie hervorgerufen hatten.

Gleichzeitig gibt es die ersten Farbfilme. Metaluna 4 antwortet nicht Kampf der Welten Alarm im Weltall nutzen die Filmemacher alle die sich ihnen bieten um prächtige fantasievolle zu zeigen.

Wettlauf ins All

In den 60ern rückt die Science-Fiction den Blickpunkt der Öffentlichkeit zurück. Das Rennen Mond zwischen der UdSSR und den USA beherrscht die Nachrichten. technische Fortschritt wirkte sich auf. Die SF nicht mehr auf weit entfernten Planeten sondern eine gewisse Glaubwürdigkeit besitzen. Der Science-Horror verlor Die Vögel an Ausstrahlung und tauchte erst bei Alien wieder auf. Stattdessen thematisierten viele Filme latente Atomkriegsgefahr Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die zu lieben Angriffsziel Moskau Sieben Tage im Mai) nach der Schweinebucht -Pleite und dem Tod Kennedys höchst aktuell war. Die phantastische Reise führt ins Innere Körpers und 2001: Odyssee im Weltraum ins Innere des Verstandes.

Nach der Mondlandung 1969 war ein bisher beliebtes Thema SF-Film nun uninteressant geworden. Wieder einmal hatte Wirklichkeit den SF-Film eingeholt. Gleichzeitig schlug die des Studio-Systems voll durch: New Hollywood entstand. Aufwendige Weltraumabenteuer interessieren nicht mehr Der Planet der Affen wurde mit seinen vier Sequels und einer TV-Serie ein typisches Hollywood-Produkt.

Uhrwerk Orange ist eine schockierende Dystopie um Vergewaltigung und Brutalität. Andromeda zeichnet exakt die Arbeit von Wissenschaftlern und bei Solaris steht die Psychologie des Menschen im Lautlos im Weltraum und Soylent Green thematisierten die vortschreitende Umweltzerstörung. Star Wars änderte dies 1976 und wurde zu großen Erfolg.

Blockbuster

Die SF-Filme des Jahrzehnts in dem Ronald Reagan das Weltraum- Verteidungs-Programm nach einem Science-Fiction-Film brachte nur wenige wirklich innovative SF-Filme hervor. Studios beschränkten sich oft auf Fortsetzungen (Sequels) Motive. Actionfilme wurden die wichtigste Geldmaschine Hollywoods Arnold Schwarzenegger sein Idol.

Die meisten Genrefilm richteten sich an jugendliches Publikum das Effekte und (zynischen) Humor und bekam. Die Filme spielten auf der der Zukunft originelle Weltraum-Filme waren selten. Aber waren Science-Fiction-Filme im eigentlichen Sinne keine verkappten Filme für ein erwachsenes Publikum entstanden (The After - Der Tag danach Brazil Opfer .

Digitale Revolutionen

Die Trickeffekte gelangten in den 90er zur Perfektion. Nun konnten glaubhafte Dinosaurier erschaffen und der Cyberspace erobert werden aber auch fantastische Märchen werden.

Aktuelle Tendenzen

Der Weltraum bleibt das Ziel von ( Mars Asteroiden ) und Superhelden erleben wieder eine Renaissance.

Eine Aufzählung der wichtigsten Filme findet unter Liste von Science-Fiction-Filmen

Siehe auch: Science Fiction im Fernsehen

Literatur

  • Phil Hardy: Die Science Fiction Filmenzyklopädie Königswinter ISBN 3893656014
  • John Clute: Science Fiction München 1996 ISBN 3453115120
  • Axel Mehlem: Der Science Fiction-Film Alfeld/Leine 1996 ISBN 3930258234
  • Ronald M. Hahn/Volker Jansen: Lexikon des Science Films ISBN 345311860X
  • Science Fiction III Hamburg 1990 ISBN 3893240802
  • Science Fiction II Hamburg 1990 ISBN 389324058
  • Rolf Giesen: Sagenhafte Welten München 1990 ISBN 3453037766
  • Science Fiction Hamburg 1988 ISBN 3893240098
  • Christian Hellmann: Der Science Fiction Film München ISBN 3453860543
  • Jürgen Menningen: Filmbuch Science Fiction Köln 1975 ISBN 3770107748
  • G.Pflaum/K.Schreyer/P. Sloterdijk/ Andreas Rost [Hrsg.]: Bilder der Frankfurt a. Main 1994.
  • Ramonet Ignacio: Liebesgrüße aus Hollywood. Die versteckten der bewegten Bilder Zürich 2002.
  • Seeßlen G./Jung F.:Science Fiction Band 1 Marburg
  • Pringle David: Das ultimative Science-fiction-Lexikon Augsburg 1997
  • Uerz Gereon: Der imaginäre Bindestrich. Das Verhältnis Science und Fiction In: Hickethier K./ Spreen Asthetik und Kommunikation Heftnr.: 104 30.Jhrg Berlin1999

Weblinks



Bücher zum Thema Sciencefiction-Film

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