Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 19. Januar 2020 

Sokotra


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Sokotra (auch Sukutra)

Die zur Republik Jemen gehörende Insel befindet sich im Golf Aden zwischen der Arabischen Halbinsel und Afrika. hat eine Fläche von 3579 qkm. Wirtschaftlich auf ihr der Anbau von Weihrauch und Aloe sowie die Viehzucht betrieben. Die Insel hat 80000 Einwohner Hauport ist al-Hadibu.

Geschichtlich entspricht die Geschichte der Insel Reiche in Südarabien. 1834 wurde sie aber von Britannien besetzt dass mit dem Golf von den Zugang zum Roten Meer kontrollieren wollte mit der Eröffnung des Suezkanals 1867 noch wichtiger wurde. Nach der Unabhängigkeit Südjemens von Britannien 1967 gehörte die Insel zur Volksrepublik Jemen wurde 1990 mit dieser mit der Republik Jemen Nordjemen ) vereinigt.




Bücher zum Thema Sokotra

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sokotra.html">Sokotra </a>