Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 18. April 2014 

Filmmusik


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Filmmusik fasst die Musik zusammen die während der Projektion eines Films zu hören ist und gehört genealogisch zur F-Musik . Dabei kann heutzutage unterschieden werden zwischen Musik die in der filmischen Realität (Diegesis) (z.B. ein Schauspieler spielt ein Instrument) und Filmmusik die nicht in der filmischen Realität wie dies meist bei Filmmusik der Fall

Geschichte der Filmmusik

Dabei ist die Filmmusik so alt das Medium Film selbst - in der des Stummfilms wurde die Musik noch live einem Klavierspieler bzw. Orchester eingespielt. Diese Musik entweder extra für den Film komponiert oder spielte klassische bzw. improvisierte Musik. Falls keine vorgegeben war erhielten die Musiker so genannte Sheets auf denen sich die jeweilig zu Stimmung befand.

1903 wurde der erste Versuch unternommen ein mit einem Filmprojektor zu synchronisieren (Biophon). Mit Beginn der Tonfilm-Ära ab 1927 wechselte auch die Filmmusik auf den Anfang der 1930er Jahre waren vor allem Musikfilme populär der Ur-Tonfilm "The Jazz Singer").

Funktion der Filmmusik

Filmmusik soll vor allem Stimmung Emotionen und vermitteln. Eine normale Filmszene (z.B. Ansicht Stadt) kann durch unterschiedliche Filmmusik unterschiedlich gedeutet bzw. dem Zuschauer wird durch die Musik bestimmte Deutung vorgegeben.

Filmmusik kann aber auch gerade im zum Bild eingesetzt werden z.B. wenn im Stanley Kubricks Film " Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die zu lieben " am Ende zu den explodierenden Atombomben Lied We’ll Meet Again von Vera Lynn eingespielt wird.

Filmmusik hat in den letzten Jahren auch eine Marketingfunktion d.h. über die Filme versucht die Musik zu verkaufen oder über Musik wird versucht die Filme zu promoten erscheinen auch Alben mit Filmmusik die im selbst nicht auftauchen.

Siehe auch: Liste der Filmmusik-Komponisten

Weblink



Bücher zum Thema Filmmusik

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Soundtrack.html">Filmmusik </a>