Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

Spätmittelalter


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Der Wechsel vom 13. zum 14. Jahrhundert markiert den Wechsel vom Hochmittelalter zum Spätmittelalter . Herrschte im Hochmittelalter in gewisser Weise so war es nun eine krisenhafte teilweise apokalyptische Stimmung die die Menschen beherrschte. Ursachen Missernten Hungersnöte Pestepidemien und die Krise des Papsttums . Daraus ergaben sich Judenverfolgung und Aufstände in Städten und unter Bauern.

Die gedrückte Stimmung führte vielfach zum der direkten Erfahrung von Gott . Das Bibelstudium vermittelte den Menschen das der einfachen Lebensweise von Jesus Christus und den Aposteln ein Vorbild dem die existierende Kirche gerecht wurde. So entstanden Bettelorden und apostolische Gemeinden die sich dem Leben widmen wollten. Viele davon wurden als Ketzerei verfolgt so z.B. die Waldenser Katharer oder die Brüder vom freien Geist. begannen ein gemeinsames Leben als Beginen . Von der Kirche misstrauisch geduldet wurden Brüder vom gemeinsamen Leben mit ihrer neuen sowie die Mystiker Johann Tauler und Meister Eckhart .

In Norddeutschland entsteht die Hanse zunächst als Kaufmannsgilden dann als Städtebund. beherrscht bald den Handel zwischen Norwegen und im Norden und den deutschen Landen mit im Süden zwischen England und Frankreich im und Russland und dem Baltikum im Osten.

Der vorherrschende Baustil im Spätmittelalter ist die Gotik .

Die Reformation zu Beginn des 16. Jahrhunderts beendete das Mittelalter .

Literatur

  • Ulf Dirlmeier u.a.: Europa im Spätmittelalter (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 8) München 2003. beste wissenschaftliche Einführung mit umfangreicher Bibliographie und
  • Johan Huizinga: Herbst des Mittelalters Stuttgart



Bücher zum Thema Spätmittelalter

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Sp%E4tmittelalter.html">Spätmittelalter </a>