Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 2. August 2014 

Staatsoberhaupt


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Staatsoberhaupt steht an der Spitze der staatlichen Er repräsentiert den Staat nach innen und aussen (Im Sinne Völkerrechts) und bestätigt formal die Ernennung in und die Ausfertigung von Gesetzen . Die Ausgestaltung des Staatsoberhaupt (Auswahl und ist zentrales Merkmal der Staatsform .

In einer Monarchie ist das Staatsoberhaupt der Monarch bzw. König (z.B. in Großbritannien und Thailand ). In Staaten des Commonwealth ist das Staatsoberhaupt der König oder Königin von Großbritannien (nur bei Monarchien im Die Funktionen des Staatsoberhaupt werden z.B. in Kanada vom kanadischen Gerneralgouverneur ausgeübt.

In einer Republik wird das Staatsoberhaupt Präsident genannt. Beispiel sind der Präsident der USA Bundespräsident in Deutschland oder Österreich und der Staatspräsident in Frankreich

Einige wenige moderne Staaten kennen kein Dazu zählen die Schweiz und San Marino . Die Schweiz kennt allerdings einen Präsidenten Konföderation der ein Mitglied des Bundesrats ist. Der Schweizer Nationalrat wählt ein Mitglied des Bundesrats zum für ein Jahr. Allerdings ist der Präsident primus inter pares (erster unter gleichen) - lediglich auf Ebene wird er als Staatsoberhaupt behandelt.

Die Funktion von Staatsoberhaupt und Regierungschef können in einem Amt vereint sein. USA als Präsidetielles Regierungssystem oder Südafrika sind hierfür Beispiele. Auch die meisten Autokratien besitzen nur ein Amt für beide Die Ministerpräsidenten der Bundesländer auch zugleich Staatsoberhaupt. Die genauen Befugnisse jeweiligen Staatsoberhaupt können in den verschieden politischen Systemen stark von einander abweichen.

Siehe auch: Staatsform Parlamentarisches Regierungssystem Portal Politik Liste der Staats- und Regierungschefs



Bücher zum Thema Staatsoberhaupt

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Staatsoberhaupt.html">Staatsoberhaupt </a>