Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Stadion


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Wort Stadion (Mz. Stadien) kommt aus dem Griechischen und hat zwei Bedeutungen die allerdings
  1. Wettkampf- und Festspielstätte (vgl. Wettkampf ) mit Zuschauerrängen. Die wichtigsten Stadien waren Olympia Epidauros und Milet - wo man sie noch heute kann.
    Ein erstes römisches Stadion dieser riesigen Bauart war das Kolosseum im antiken Rom .
  2. Antikes griechisches Längenmaß : 1 griechisches Stadion = 185 14 m .
    Es gibt noch andere überlieferte Stadienlängen von 145 m bis etwa 190 m (s. auch Eratosthenes ).

Siehe auch: Arena Liste von Stadien



Bücher zum Thema Stadion

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Stadion.html">Stadion </a>