Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 20. Oktober 2017 

Standard


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Standard ist eine breit akzeptierte und angewandte oder Norm.

Der Begriff findet im allgemeinen Verwendung Synonym für eine technische Norm und den Bedeutungen Industriestandard und "herstellerspezifischer Standard":

Eine Norm ist eine allseits rechtlich anerkannte und ein Normungsverfahren beschlossene allgemeingültige sowie veröffentlichte Regel Lösung eines Sachverhaltes. Alle Instanzen eines Normungsverfahrens durchlaufen anschließend wurde sie beschlossen und veröffentlicht. für eine Norm ist dass sie technisch ist und einen Nutzen für den Anwender Aus dem englischen Sprachgebrauch kommt der Begriff de-jure-Standard (wobei die englische Schreibweise auf die verzichtet) der sich mit dem deutschen Begriff Norm deckt.
Eine internationale Organisation zu diesem Zweck ist ISO eine nationale das DIN ( Liste von DIN-Normen ).
Diese und weitere bedeutende Standards bzw. Standardisierungsorganisationen sich auf der Liste von Standards .

Der Begriff Industriestandard wird verwendet wenn es sich im der Jahre durch die Praxis vieler Anwender verschiedener Hersteller als technisch nützlich und richtig hat bei einer gewissen Problemstellung ein bestimmtes Regelwerk einzuhalten. Ein (inter)nationales Normungsverfahren wurde jedoch durchgeführt. Der englische Sprachraum kennt den Industriestandard de-facto-Standard .
Ein schönes Beispiel ist der erweiterte ASCII-Zeichensatz 128 bis 255) des IBM -PC 1981; nachdem sich die Empörung der gelegt hatte wurde er von allen kompatiblen Herstellern akzeptiert. (Siehe auch: Lochkarte .)

Schwächer ist der herstellerspezifische Standard der sich etabliert wenn eine Vielzahl aufgrund mehrjähriger Erfahrungen die Erkenntnis gewinnt dass vorteilhaft ist den firmenspezifischen ( proprietären ) Spezifikationen eines Herstellers zu folgen.

Ein offener Standard ist unabhängig von einem speziellen Hersteller er ist nicht proprietär) und hat allgemein Schnittstellen.

Siehe zu technischen Standards auch:

  • Grafikstandard ( Liste der Grafikstandards ): festgelegte Eigenschaften eines Bildschirms oder einer
  • RFC : eine Reihe von technischen und organisatorischen zum Internet

Weitere Standards



Vielleicht suchen Sie ja auch:



Bücher zum Thema Standard

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Standard.html">Standard </a>