Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Subkontinent


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Ein Subkontinent ist eine große Landmasse die auf ihrer erdgeschichtlichen Entwicklung ( Plattentektonik ) vom "Mutter"- Kontinent unterschieden wird.

Wenn Nordamerika und Südamerika nicht als eigenständige Kontinente betrachtet werden sie als Subkontinente Amerikas bezeichnet.

Landläufig wird der Begriff davon abgesehen ausschließlich für den indischen Subkontinent benutzt. Dieser zwar heute geografisch zu Asien bildet aber eigene Kontinentalplatte. Durch die Kollision dieser Kontinentalplatte dem Kontinent Asien wurde (und wird auch noch) der Himalaya aufgefaltet.

In Verlauf der Erdgeschichte sind Kontinente auseinandergebrochen und wieder zusammengestoßen. Dabei sind Subkontinente und durch verschmelzen wieder verschwunden.



Bücher zum Thema Subkontinent

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Subkontinent.html">Subkontinent </a>