Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Televoting


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Das Televoting ( tele gr.: „fern“; voting engl.: „Abstimmung“) ist ein Abstimmungsverfahren in jeder innerhalb eines bestimmten Zeitraums durch das einer Telefonnummer oder das Schicken einer SMS seine Stimme abgeben kann. Die Anrufe erfasst und automatisch ausgewertet.

Televotings finden meist in Fernsehsendungen wie dem " Eurovision Song Contest " Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

Televoting in Deutschland

Das erste Televoting- Verfahren in Deutschland war der 1979 von der Deutschen Bundespost eingeführte TED . 1997 wurde TED durch ein moderneres namens T-Vote-Call abgelöst. Das Monopol für Televotings in hatte bis zum Sommer 2002 die Deutsche Telekom . Seitdem dürfen auch andere Unternehmen kostenpflichtige anbieten. Durch diesen Umstand nahmen Abstimmungen Meinungsumfragen Gewinnspiele im deutschen Fernsehen sprunghaft zu weil eine profitable Einnahmequelle darstellen.

In der Vergangenheit kam es in RTL -Sendung " Deutschland sucht den Superstar " zu Problemen mit dem Televoting. Zuschauer die Richtigkeit der Ergebnisse an und Hacker meldeten sich die angaben das System zu haben. Ein weiteres Problem des per erfolgenden Televotings ist die sehr häufig auftretende der Televoting-Zentrale so dass nicht alle Anrufer dem zumindest bei großen Livesendungen zu kurz Zeitraum gezählt werden können.

Die Zukunft des Televoting

Mit der flächendeckenden Einführung von digitalem und interaktivem Fernsehen wird das System des Televotings direkt Telefon bzw. SMS an Bedeutung verlieren da Empfänger sogenannte Set-Top-Boxen bereits über einen Rückkanalanschluss verfügen. Via bzw. Kabelrückkanal können so Abstimmungen bzw. andere interaktive direkt mit der Fernbedienung der Set-Top-Box durchgeführt

Siehe auch:

Weblinks



Bücher zum Thema Televoting

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Televoting.html">Televoting </a>