Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Thomas Jonathan Jackson


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

General
Thomas "Stonewall" Jackson

Thomas Jonathan Jackson genannt »Stonewall Jackson«. (* 21. Januar 1824 Clarksburg; West Virginia 10. Mai 1863 Guinea's Station Virginia ) war ein Südstaaten-Kommandeur im amerikanischen Bürgerkrieg . Er war beteiligt an den Schlachten First Bull Run Romney Jackson im Shenandoahtal Days Groveton Second Bull Run Harpers Ferry Fredericksburg Chancellorsville.

Die Jahre vor dem Krieg diente als Professor an der Militärakademie von Virginia VMI oder auch Virginia Military Institute . Bei Ausbruch des Krieges wurde er Colonel und bald darauf Major General der Brigade in der Army of the Shenandoa. Oberkommandierende General der Südstaatenarmee General Robert E. Lee berief ihn bald darauf zum Kommando zweiten Korps. Er war ein erfolgreicher General bei seinem Männern beliebt war. Er kannte Furcht und so war er auch zu Namen gekommen: Stonewall. Während der ersten Schlacht Manassas zeigte der General eines anderen Regiments Jackson und sagte zu seinen Männern die begannen vor dem Feind wegzulaufen: »Seht dort Jackson und steht wie eine Mauer« (»Look is Jackson standing like a stonewall«).

Seine Furchtlosigkeit wurde Jackson jedoch auch Verhängnis. Während der Schlacht von Chancellorsville begab sich vor die eigenen Linien und wurde er wieder zurückritt von den eigenen Truppen verwundet.

Jackson wurde in im "Stone Mountain" Atlanta Georgia gemeinsam mit Robert Edward Lee ein Denkmal geschaffen.



Bücher zum Thema Thomas Jonathan Jackson

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Thomas_Jonathan_Jackson.html">Thomas Jonathan Jackson </a>