Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 31. Juli 2014 

Tomb Raider


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Tomb Raider [tuːmreɪdə] oft falsch ausgesprochen war 1996 der erste Teil einer von Toby erfundenen Reihe von Videospielen die zur Kategorie der Action-Adventures gehören. Star des Spiels ist Lara Croft eine Art weiblicher Indiana Jones . Tomb Raider wurde u.a. für die PlayStation veröffenlicht und war mitverantwortlich für den von Sonys Spielkonsole .

Veröffentlicht werden die Spiele von Eidos Interactive und bis 2003 wurden sie von Core Design programmiert. dem mässigen Erfolg des Kinofilms Tomb Raider: The Cradle of Life den Paramount auf die Qulität des Spiels Tomb Raider - Angel of Darkness zurückführte beauftragte Eidos Crystal Dynamics mit Programmierung weiterer Tomb-Raider-Titel.

Lara Croft hat sich in ihrer virtuellen 3D -Welt mit einer Reihe von Gegnern und auseinanderzusetzen. Während viele Kritiker den Erfolg das auf die ausgeprägt weiblichen Figur von Lara zurückführen so ist den meisten Tomb Raider-Fans Geschlecht der Hauptfigur tatsächlich völlig egal. Es vor allem die ausgezeichnete Spielsteuerung und die Mischung zwischen Action und Adventure (Geschick/Kämpfen/Waffen und lösen) die dieses Spiel so beliebt machten.

Lara ist während des Spiels immer dem Bildschirm sichtbar. Die Kamera folgt ihr und schaut ihr bei ihren Kämpfen von über die Schulter. Wegen dieser Perspektive werden Spiele auch als Third-Person-Shooter bezeichnet.

Erschienen sind folgende Spiele:

  • 1996 Tomb Raider I
  • 1997 Tomb Raider II
  • 1998 Tomb Raider III
  • 1999 Tomb Raider IV - Die letzte
  • 2000 Tomb Raider V - Die Chronik
  • 2003 Tomb Raider - Angel of Darkness

In jüngster Zeit wurde Tomb Raider die Idee eines reinen Videospiels hinausgetragen. Darunter die Kinofilme Tomb Raider (2001) und das Sequel Tomb Raider: The Cradle of Life in denen Angelina Jolie die Rolle der Croft verkörpert.

Weblinks



Bücher zum Thema Tomb Raider

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Tomb_Raider.html">Tomb Raider </a>