Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Union Jack


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Union Jack ist der traditionelle Name der Nationalflagge Vereinigten Königreichs Großbritannien; offiziell wird sie Union Flag genannt. Die Bezeichnung "Jack" verweist auf ursprüngliche Verwendung als Bugfahne bei (Kriegs-)schiffen hin Deutschen "Gösch").

Inhaltsverzeichnis

England und Schottland

Der erste Union Jack wurde 1606 geschaffen als sich Schottland und England zusammenschlossen. Es stellt eine Mischung der (rotes Kreuz auf weißem Grund) und schottischen (weißes Andreaskreuz auf blauem Grund) dar.

Irland kommt hinzu

1801 wurde mit der politischen Integration Irlands auch deren Fahne (rotes Andreaskreuz auf Hintergrund) in den Union Jack aufgenommen. Die von Wales als viertem britischen Staat hat dagegen Aufnahme in den Union Jack gefunden da lange vor der Vereinigung Schottland-England ein Teil England wurde endgültig nämlich 1548 . 1809 wurde der Union Jack durch das zur britischen Nationalfahne erklärt.

Kolonien

Viele ehemaligen Kolonien enthalten in ihren oben links die britische Fahne zum Beispiel Australien und Neuseeland .

Und andere

So auch ursprünglich der 50. Bundesstaat USA Hawaii . Als die Amerikaner auf Hawaii sahen König Kamehameha den englische Union Jack gehisst hatte tat das weil er ihn als Geschenk den Engländern bekam) beschwerten sie sich darüber die USA mit England im Krieg lagen. hisste er die US-Flagge . Alsbald beschwerten sich die Briten. Um zufrieden zustellen entwickelte er zusammen mit einem die Hawaiianische Flagge: Links oben den Union Der Rest Streifen wie die der US-Flagge in den Farben weiss-rot-blau.



Bücher zum Thema Union Jack

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Union_Jack.html">Union Jack </a>