Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. April 2014 

Valencia (Spanien)


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Valencia (katalanisch València) ist eine spanische Hafenstadt an der Mittelmeerküste und hat etwa 800.000 Einwohner. Im Valencia leben ca. eine Million Menschen. Valencia die Hauptstadt der Region Valencia (offiziell spanisch Comunidad Valenciana katalanisch Comunitat Valenciana ) und der Provinz Valencia.

Bekannt ist die Stadt durch die stattfindenden " Fallas ".

Geschichte

138 v. Chr. wurde die Stadt dem römischen Konsul Junius Brutus gegründet berichtet Historiker Titus Livius. Als eine der ersten Städte wird sie etwa hundert Jahre später Kolonie.

Unter westgotischer Herrschaft kaum entwickelt macht die Stadt der Araberzeit rasche Fortschritte und erreichte im Kalifat von Cordoba 15.000 Einwohner. In der Zeit der Taifa-Königreiche herrschten die Amiriden in Valencia. 1094 erobert der El Cid die Stadt für das Christentum doch acht Jahren fiel sie erneut an die unter den Almoraviden .

Nachdem die Stadt zwischenzeitlich unter die der Almohaden geraten war gewann König Jakob I 1238 die Stadt endgültig für die Christenheit und machte sie zur Hauptstadt des Königreiches das zur Krone Aragons gehörte.

1520 - zeitgleich mit dem Comuneros-Aufstand gegen Karl I. (der deutsche Kaiser Karl V.) in Toledo und anderen Städten - kam es Valencia zur Rebellion der in Bruderschaften (Germanías) Zünfte. Nachdem im April 1521 bei Villalar die königliche Reiterei über aufständischen Comuneros siegte wurde auch der Germanías-Aufstand

Während des spanischen Bürgerkrieges 1936 - 1939 gehörte Valencia zu dem von den kontrollierten Gebiet und war von November 1936 bis November 1937 Regierungssitz der Republik.



Bücher zum Thema Valencia (Spanien)

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Valencia_(Spanien).html">Valencia (Spanien) </a>