Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Dezember 2014 

Per Anhalter durch die Galaxis


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Per Anhalter durch die Galaxis (Originaltitel: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy ) ist das berühmteste Werk des englischen Schriftstellers Douglas Adams . Es handelt sich dabei um ein der Science-Fiction -Literatur.

Per Anhalter durch die Galaxis wurde zuerst als Radiohörspiel geschrieben. Später entwickelte Adams daraus ein welches bis 1990 zu einer fünfteiligen Anhalter-" Trilogie " ausgebaut wurde. Das Thema wurde auch eine sechsteilige Fernsehserie -- die sich nur die ersten beiden Bücher bezieht -- und ein Adventure -Spiel umgesetzt. Letzteres kann hier legal online gespielt werden. Weiterhin wurden ersten drei Anhalter-Bücher als Comics umgesetzt. Die Handlungsstränge der einzelnen Umsetzungen sich zum Teil merkbar.

In den Büchern selbst kommt der als kosmischer Reiseführer vor. Dieser beschreibt sich mit folgenden Worten:

In vielen der etwas lässigeren Zivilisationen am Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer Per durch Galaxis die große Encyclopaedia Galactica als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele hat und viele Dinge enthält die sehr oder zumindest wahnsinnig ungenau sind ist er älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei überlegen.

Erstens ist er ein bisschen billiger und stehen auf seinem Umschlag in großen freundlichen die Worte KEINE PANIK .

Die Bücher der Anhalter-Trilogie (engl. Originaltitel Klammern):

Inhaltsverzeichnis

Hauptpersonen des Romans

Arthur Dent

Arthur Dent ist die Hauptperson des Romans Per durch die Galaxis. Er ist ein Mensch entkam der Zerstörung der Erde durch die Bauflotte nur weil ihn sein Freund Ford rechtzeitig rettete.

Arthur irrt einige Jahre hilflos durch und Zeit von einer Krise zur nächsten dabei jemals seinen Bademantel auszuziehen.

In der Fernsehfassung des Anhalters wird von Schauspieler Simon Jones verkörpert.

Tricia McMillan

Tricia Mc Millian wird auch Trillian genannt. Sie stammt der Erde und wird durch einen Zufall der letzten Überlebenden der Erde.

Auf einer Party kurz vor der der Erde lernt sie Zaphod Beeblebrox kennen lässt sich von ihm in seinem Raumschiff Auf dieser Party schlug sie deshalb auch Anmache von Arthur Dent in den Wind sie später wieder treffen wird.

Ford Prefect

ein Außerirdischer aus dem Beteigeuze System der Arthur vor den Vogonen Ist seit Jahren per Anhalter durch die unterwegs um sich schriftstellerisch zum Thema Universum zu entblößen - als Korrespondent des Werkes »Per Anhalter durch die Galaxis« und von Zaphod Beeblebrox.

Zaphod Beeblebrox

Zaphod Beeblebrox stammt von einem Planeten in der von Beteigeuze hat zwei Köpfe und einen zusätzlichen und ist der Halbcousin von Ford Prefect.

Er ist der Erfinder des Pangalaktischen Donnergurglers und Präsident der Galaxis. Da die des Präsident nicht darin besteht Macht auszuüben die Aufmerksamkeit von ihr abzulenken gilt Zaphod einer der erfolgreichsten Präsidenten die die Galaxis hatte. Zwei seiner zehn Präsidentenjahre verbrachte er wegen Unterschlagung hinter Gittern.

Allerdings ist er nur Präsident geworden das Raumschiff Herz aus Gold mit dem ersten unendlichen Unwahrscheinlichkeitsantrieb zu

Bei seiner Flucht mit dem gestohlenen rettet er zufällig Ford Prefect und dessen Arthur Dent das Leben um dann mit den Planeten Magrathea zu entdecken.

Zaphod Beeblebrox gilt als Abenteurer Ex-Hippy Hochstapler und manischer Selbstbeweihräucherer der in persönlichen ein grauenhafter Versager ist und oftmals für bescheuert gehalten wird.

Marvin der depressive Roboter

Marvin der depressive Roboter ist ein Roboter der Sirius Cybernetics Corporation mit "echt menschlicher Persönlichkeitsstruktur". Allerdings war er der Prototyp und ist depressiv geraten. Er nörgelt an allem herum Glück hat er keinen Internet -Anschluss sonst würde er sicher auch diesen bemängeln) und es macht ihm selbstverständlich alles keinen Spaß... Dies könnte auch daran liegen im Laufe seiner Existenz alle Bauteile bis die Dioden im unteren linken Körperbereich erneuert wurden ihn seit dem ersten Tag schmerzen.

Marvin trottete noch immer jammernd den Korridor
"...und dann habe ich natürlich noch diese Schmerzen in allen Dioden unten an der Seite..."
"Ach?" bemerkte Arthur bissig während er neben weiterging. "Wirklich?"
-- Adams Douglas: Per Anhalter durch Galaxis Kapitel 13

Sein erster Auftritt in "Per Anhalter die Galaxis" ist Kapitel 11:

(...) In einer Ecke kauerte ein Roboter auf Hochglanz polierter Stahlkopf baumelte zwischen seinen Hochglanz polierten Stahlknien. Auch er war ziemlich aber obwohl er schön gebaut und poliert sah er irgendwie so aus als passten verschiedenen Teile seines mehr oder minder humanoiden nicht richtig zusammen. In Wirklichkeit passten sie zusammen nur irgendwas in seiner Haltung legte Vermutung nahe dass sie vielleicht noch besser zusammenpassen können.
-- Adams Douglas: Per Anhalter durch Galaxis.

Mavin ist jedoch in der Lage übermächtigste Kampfroboter zu besiegen ( Das Restaurant am Ende des Universums Kapitel 7).

"Siehst du den Roboter der auf uns
Marvin sah auf die gigantische schwarze Masse über die Brücke langsam auf sie zurückte. sah an seinem eigenen kleinen Metallkörper hinunter. blickte wieder auf den Panzer.
"Ich nehme an Sie möchten dass ich aufhalte" sagte er.
"Stimmt."
"Während Sie Ihre Haut retten."
"Ja" sagte Zaphod "mach dich ran!"
-- Adams Douglas: Das Restaurant am des Universums

Siehe auch: 42 Liste der Anhalter-Artikel Nebenfiguren aus dem Roman Planeten aus dem Roman Schiffe aus dem Roman Babelfisch

Das Universum des Anhalters

Instochastik

Instochastik ist die Lehre der Seltenheit Unwahrscheinlichkeit. Sie ist eine mathematische Disziplin die den Teilgebieten Unwahrscheinlichkeitstheorie und Bistromatik besteht.

Mit Hilfe der Instochastik kann man die Unwahrscheinlichkeit für das plötzliche Umwandeln einer in einen Wal oder einen Blumentopf berechnen die Größe des Fehlers bei der Berechnung Restaurantrechnung nicht abschätzen.

Ähnliche Literatur


Wem The Hitchhiker's Guide to the gefällt dem sind die Scheibenweltromane von Terry Pratchett zu empfehlen.

Weblinks



Bücher zum Thema Per Anhalter durch die Galaxis

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Vogonen.html">Per Anhalter durch die Galaxis </a>