Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Vorpommern


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Vorpommern ist der östliche Teil des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern . Es umfasst etwa ein Viertel des und ist der strukturschwächere Teil von beiden Größte Stadt in Vorpommern ist das einst Hansezeit mächtig gewesene Stralsund als inoffizielle "Hauptstadt" geistigem Zentrum gilt dagegen Greifswald wegen der Landesgerichtsbarkeiten und der früheren Funktion als schwedischer Ein kleiner Teil des historischen Vorpommern gehört polnischen Woiwodschaft Westpommern .

Historisch bildet Vorpommern weitgehend den Teil Pommerns westlich der Oder der lange Zeit bis zum Kieler Frieden von 1814 zu Schweden gehörte dann für kurze Zeit dänisch wurde und ab 1815 zu Preußen fiel. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es zum größten Teil zur DDR .

Vorpommern ist eigentlich ein künstlicher Begriff Nachkriegszeit der vorher so kaum benutzt wurde. war erst nur von Pommern dann von Preußisch-Pommern und später wieder nur von Pommern Rede da es insbesondere das pommersche Urgebiet (Herzogsitze in Demmin Greifswald später in Wolgast und zuletzt in Stettin). Nach dem hieß das später aufgelöste Land zunächst Mecklenburg-Pommern aber dann auf Druck der kommunistischen Gewaltherrscher unter Einfluß der sowjetischen Besatzer nur noch genannt.

Das Land verzichtete bei seiner Wiederrichtung 1990 auf den Namen Pommern und führte historisch nicht belegten Begriff "Vorpommern" als Namen den Landesteil Pommern ein.

Heute lebt das Gebiet weitgehend vom Tourismus v. a. auf Rügen Hiddensee Usedom und dem Darß sowie der Landwirtschaft. In Stralsund existiert Volkswerft in Wolgast die Peenewerft und in hat sich eine mittelständische Jachtwerft etabliert. Ausgehend der medizinischen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Ernst-Moirtz-Arndt-Universität dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald wird eine Technologieindustrie insbesondere im Bereich der Biotechnologie initiieren. Durch Vorpommern wird z.Zt. das letzte Stück der Ostseeautobahn A20 Lübeck - Rostock -Kreuz Uckermark gebaut.

Das Gebiet Vorpommerns erstreckt sich in auf die Landkreise:

und die Städte

sowie den kleinen westlich der Oder Teil der


In Vorpommern wird noch häufig der vorpommersche Dialekt der ostniederdeutschen Sprache gesprochen.



Bücher zum Thema Vorpommern

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Vorpommern.html">Vorpommern </a>