Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. Dezember 2014 

Weltanschauung


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Der Begriff Weltanschauung betrifft die Menge bestimmter Meinungen als Gesamtheit über die Welt als Grund Boden Bühne der menschlichen Existenz des menschlichen Handelns. umfasst Anschauungen bezüglich z.B. : Wissenschaft Philosophie Politik Wirtschaft Ökologie Umwelt Kultur Religion Werte Moral Kindererziehung leider auch Antisemitismus u.d.g. bei und verabscheuungswürdigen Zeitgenossen.

Bezieht sich der Begriff Weltanschauung auf Gebiet z.B. Kindererziehung so spielen vielfältige anderte Überzeugungen aus Bereichen ein z.B. Ethologie Biologie Religion Erziehungswissenschaften sowie Kultur und Tradition .

Eine Weltanschauung intendiert einen mehr oder weniger konsistenten (in stimmigen) und integralen Sinn- und Bedeutungsraum der Existenz und schafft so den Rahmen für Kultur und Wissen bzw. bezüglich des Einzellnen Umfeld für seine Bildungsanstrengungen sein kulturelles Leben Kulturbeflissenheit und sein Lernen.

Zu allen Zeiten haben vor allem Religionen und politische Systeme Weltanschauungen vertreten und gelehrt; oft waren sie sogar Weltanschauungen. Z.B. Judentum Christentum Islam Sozialismus Marxismus Scientology könnten Weltanschauungen genannt werden sie generieren liefern aber eindeutig unterscheidbare Weltanschauungen!

Weltanschauungen sollen Macht legitimieren oder die der Macht erklären. Weltanschauungen können Diskussionen anregen zerstören bzw. verhindern! Interkulturelle Dialoge und interreligiöse bezeugen die Interessen der Menschen das Trennende Weltanschauungen zu beheben und abzumildern. Jüdisch-Christlicher Dialog

Historisch ändern sich Weltanschuungen langsam und grosse oft nicht hinterfragte Unterstützung (siehe: Fundamentalismus ).

Der Postmodernismus proklamierte nicht allein die Idee des stets wandelnden Weltverständnisses sich stets wandelnder Weltanschauung.

Nebenbedeutungen

Paradigma soziale Realität Perspektive Ideologie Überzeugung Glaube und Anschauung (das ist Ansichtssache!)

Verwandte Themen

Religion Philosophie Metaphysik Ontologie .

Weblinks

  1. Info-Portal Religion
  2. Manfred Adler Antijudaismus
  3. Glaube an Gott und „Idee Mensch“ nach
  4. Antisemitismus als massenpsychologisches Phänomen



Bücher zum Thema Weltanschauung

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Weltanschauung.html">Weltanschauung </a>