Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Westen


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Himmelsrichtung

Westen ist die umgekehrte Drehrichtung der Erdachse in Richtung Sonnenuntergang was ebenso wie " Okzident " auch als Richtungsangabe dient (dichterisch: gen Sonnenuntergang) .

Westen ist eine Haupthimmelsrichtung . Er wird verwendet zur Navigation und zur Angabe von Koordinaten . Der Begriff West oder Westen ( Abkürzung W ) bezeichnet eine Winkelhalbierende zwischen Süd (180 Grad ) und Nord (0 Grad) darstellt. Die Sonne befindet sich um 18:00 Uhr ( Ortszeit ) exakt im Westen . Das Adjektiv dazu ist westlich .

Andere Haupthimmelsrichtungen sind Norden Osten und Süden .

Hinsichtlich des Westwindes ist gebräuchlich: "Es ein West."

Siehe auch: Orientierung Einnorden Windrose Zeit Zeitzone Sonne Ortsbestimmung Maghreb

Im übertragenen Sinn

wird Westen auch als Abendland bezeichnet das Land in dem die Sonne untergeht" - meinte aber nach 1938 den " demokratischen Westen" bzw. die Westmächte .

Heute versteht man unter dem Westen kulturellem und politischen Sinne hauptsächlich Westeuropa und Nordamerika welche von Reformation Aufklärung verschiedenen Emanzipations bewegungen und Revolutionen auf stärksten beeinflusst wurden. Im ethnischen historischen und technischen Sinn bezeichnet Westen jedoch das ganze Europa . "Westen" ist ein sehr schwammiger Begriff es ist noch nicht klar wie sich Wortbedeutung in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Siehe auch Morgenland Abendland Orient Orientierung Osteuropa Naher Osten Ferner Osten .

In der deutschen Nachkriegsgeschichte

war Westen im Sprachgebrauch auch die Bezeichnung für Westdeutschland die als Westzone den Westmächten nach dem Zweiten Weltkrieg zugewiesenen Teile Deutschlands. Aus ihr ging BRD hervor.

Heute wird daher noch der Begriff Wessi " hergeleitet einer scherzhaften Bezeichnung für Bewohner ehemaligen BRD (auch alte Bundesländer genannt). Siehe auch Bundesland Ostdeutschland Ostzone Ostländer



Bücher zum Thema Westen

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Westen.html">Westen </a>