Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Sellafield


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

Sellafield ist ein Dorf an der irischen See in Cumbria England . Es ist auch der Name eines gelegenen Nuklearkomplexes auf dessen Gelände sich unter zwei Wiederaufarbeitungsanlagen befinden. Die ältere Anlage B205 abgebrannte Brennelemente aus den britischen Gas-Graphit-Reaktoren. Die Anlage THORP ist für die Wiederaufarbeitung oxidischer aus britischen und ausländischen Reaktoren ausgelegt. Die sind wegen ihrer Einleitungen von radioaktiven Stoffen die irische See umstritten. In den letzten Jahren wurde jedoch auf behördlichen Druck eine Reduktion dieser Einleitungen durchgesetzt. Unter anderem wurde ein neues Abtrennverfahren die Einleitung des Isotops fast vollständig beendet. Der Betrieb ist allerdings umstritten weil Sellafield als "Müllkippe" für radioaktive aus dem Ausland verwendet werde.

Der Komplex Sellafield hieß ursprünglich Windscale (benannt nach einem anderen Dorf in Gegend). Ein Teil der Nuklearanlagen einschließlich der wird von "British Nuclear Fuels Limited" (BNFL) Rest von der "United Kingdom Atomic Energy (UKAEA) betrieben.

Am 8. Oktober 1957 gab es Reaktor Windscale (welcher nur zur Erzeugung von für den Bau von Atombomben benutzt wurde) ein Feuer. Es war der schwerwiegendsten Atomunfälle vor Tschernobyl . Es kam zu hohen Freisetzungen radioaktiver Die britische Regierung erließ in der Umgebung ein Verzehrverbot für Milch. Nach dem Unfall der Reaktor stillgelegt.

Der luftgekühlte graphitmoderierte Windscale-Reaktor war die britische Produktionsanlage für waffenfähiges Plutonium -239 welches für das britische Kernwaffenprogramm in späten 40er und 50er Jahren errichtet wurde. den hastigen Bemühungen eine 'britische Bombe' zu wurde kaum auf die Umwelt geachtet und Abfall einfach in die irische See geleitet. Irische See ist auch heute noch das stärksten radioaktiv kontaminierte Gewässer in der Welt.

Siehe auch: Liste der nuklearen Unfälle Atomkraftgegner



Bücher zum Thema Sellafield

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Windscale.html">Sellafield </a>