Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 28. Juli 2014 

Wish you were here


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

" Wish you were here " ist eines der bekanntesten Alben der Rockband Pink Floyd . Es erschien am 15. September 1975 und ist eines der wenigen Alben in einer 4.0-Surround-Variante existieren dem so genannten 8-Track" einem Surroundsystem das in den 1970ern wenig verbreitet war. Leider gibt es dato keine neue Auflage dieser CD als oder -DVD. Gerade Track 2 der CD aber zu einem beträchtlichen Teil von den der originalen Aufnahme.

"Wish you were here" umfasst nur Titel. Der erste und letzte genannt "Shine You Crazy Diamond" stellt eine Hommage an frühere Bandmitglied Syd Barrett dar welches bei den ersten beiden der Band "The Piper at the Gates Dawn" von 1967 und "A Saucerful Of Secrets" von 1968 federführend als Komponist Sänger und Gitarrist beteiligt war aber aufgrund seines hohen Drogenkonsums für die Band nicht mehr weiter war. Er wurde 1968 durch David Gilmour ersetzt.

Am bekannesten wurde das Lied "Wish were here" welches entgegen oftmals geäußerter Ansicht ein Liebeslied ist als vielmehr eben dem aber auch Wahnsinn Syd Barretts gewidmet ist. Lied "Have a Cigar" wird von Gastmusiker Harper gesungen.

"Wish you were here" folgte dem " Dark Side of the Moon " ( 1973 ) nach. 1977 folgte " Animals ".

Fans die genau zuhören können übrigens Beginn des vierten Liedes (Sekunde 43) im Kanal einen Räusperer von David Gilmour hören. war zu dieser Zeit ein starker Raucher. Räusperer blieb im Album ob absichtlich (um das Rauchen abzugewöhnen) oder aus Versehen ist

Track listing

  1. Shine On You Crazy Diamond Pt. (Gilmour/Waters/Wright) 13:34
  2. Welcome to the Machine (Waters) 7:31
  3. Have a Cigar (Waters) 5:08
  4. Wish You Were Here (Gilmour/Waters) 5:34
  5. Shine On You Crazy Diamond Pt. (Gilmour/Waters/Wright) 12:31



Bücher zum Thema Wish you were here

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wish_you_were_here.html">Wish you were here </a>