Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 24. August 2019 

World Trade Center


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.

World Trade Center einen Monat vor den Anschlägen

Das World Trade Center ( WTC zu deutsch: Welthandelszentrum ) war ein Gebäudekomplex in New York dessen Türme (die "Twin Towers") am 11. September 2001 durch einen Terroranschlag mit zwei gekaperten Flugzeugen zerstört wurden.

Der Gebäudekomplex bestand neben den beiden aus fünf weiteren Gebäuden sowie einer unterirdischen die weitere Geschäfte und Restaurants beherbergte.

Der Nordturm war 417 m hoch hatte auf dem Dach eine Fernsehantenne welche Gesamthöhe des Gebäudes auf 521 m steigen Der Südturm war 415 m hoch und die höchste Außenterrasse der Welt.

Jeder der Türme stand auf 21 tiefen Fundamenten und hatte eine vermietbare Bürofläche über 400.000 Quadratmetern die sich auf 110 Stockwerke verteilten.

Ein Turm bestand aus drei Modulen durch zwei "Sky Lobbies" in der 44. 78. Etage. Hier musste man in die 104 Fahrstühle "umsteigen" um die gewünschte Etage Moduls zu erreichen. Durchgehend fuhren die Aufzüge Erdgeschoss nur zu den "Sky Lobbies" und Besucherterrasse.

Das WTC wurde von dem amerikanischen Architekten Minoru Yamasaki entworfen und zwischen 1966 und 1973 gebaut. Ca. 50.000 Menschen arbeiteten jeden in diesen Gebäuden und jeder der Türme eine eigene Postleitzahl . Der Gebäudekomplex war schon einmal am 26. Februar 1993 Ziel eines Bombenanschlags.

Die Konstruktion des World Trade Center bestand aus

  • Stahlstützen an den Fassadenebenen und im Erschließungsbereich
  • Gitterträgerdecken

Als Notausgänge waren drei unabhängige Treppenhäuser inneren Erschließungsbereich vorhanden.

Skyline von New York City mit den markanten Gebäuden

Siehe auch: Liste hoher Gebäude der Welt

Weblinks



Bücher zum Thema World Trade Center

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/World_Trade_Center.html">World Trade Center </a>