Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 23. Oktober 2014 

Wu-sun


Dieser Artikel von Wikipedia ist u.U. veraltet. Die neue Version gibt es hier.
Die Wu-sun der Chinesen sind wohl die Issedonen Herodots . Von den chinesischen Historikern werden die als Menschen mit blauen Augen und rotem beschrieben. Sie waren ein Volk von Hirtennomaden Städte und ohne Ackerbau und bewohnten die zwischen dem Tienschan und dem Balchaschsee wo 160 v. Chr. einwanderten.

Die Wu-sun mussten sich sowohl mit Yüe-tschi als auch den Hsiung-nu auseinandersetzen. Nach dem Abzug der Saken im Gefolge der Yüe-tschi (um 139 Chr.) besetzten sie deren einstiges Land und sich so ein Rückzugsgebiet bis ins heutige Kirgisien . Das half ihnen als sie ihre am Altai und in der Dschungarei vor nachdrängenden Hsiung-nu räumen mussten.

Die Hsiung-nu unter Mao Tun (209 - 174 v. Chr.) unterwarfen Wu-sun die hier z.B. an den religiösen der Hsiung-nu teilnehmen mussten. Die Wu-sun konnten aber mit Hilfe Han-Chinas nach 105 v. Chr. wieder befreien. letzter großer Sieg gegen die nachdrängenden Hsiung-nu von 72 v. Chr. als sie den des rechten Hsiung-nu-Flügels vernichtend schlugen.

Die Hsiung-nu-Schan-yü Chih-chih (56-49/44-35 v. Chr.) Hudur-shi-dagao (18 - 45/6) erneuerten noch einmal Macht über die Wu-sun aber bald danach das (nördliche) Hsiung-nu-Reich unter den Angriffen seiner zugrunde. In diesem Zeitraum teilten sich die in zwei Teile. Es existiert eine These Wu-sun-Gruppen in Richtung Südrussland gewandert sind wo als Alanen wieder auftauchten (U-sun = U-lun da und l in dieser Sprache wechselten?).

Eine weitere These beschäftigt sich damit die Wu-sun und die Arschi (die falschen Tocharer ) aus Karachar/Tarimbecken identisch sind (Orsun bzw. = Wusun?).



Bücher zum Thema Wu-sun

Dieser Artikel von Wikipedia unterliegt der GNU FDL.

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wu-sun.html">Wu-sun </a>