Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

OCP Developer PL/SQL Program Units Exam Guide, w. CD-ROM


von Steve O'Hearn

ISBN: 0072193360

Kommentar abgeben
Sehr gute Vorbereitung mit kleinen Fehlern
Also das Buch kann man wirklich zur Vorbereitung auf die OCP-Zertifizierung empfehlen. Das Buch deckt den Prüfungsstoff komplett ab und weist auch meistens darauf hin, wenn der behandelte Stoff den Prüfungsumfang übersteigt.
Der Schreibstil ist locker, aber nicht albern.

Zu den kleinen Fehlern:
(1) Die Software auf der beiliegenden CD hat einen kleinen Bug. Sie bewertet mnachmal korrekte Antworten als falsch (und umgekehrt). Wenn man sich die Erklärung zu der Antwort anzeigen läßt, sieht man aber die korrekte Erklärung, d.h. man merkt hier das die Bewertung falsch war.

(2) Die Bibliotheken und Debugging-Tools werden viel ausführlicher behandelt, als sie in der Prüfung abgefragt werden - schadet natürlich nicht, wenn man mahr als nötig weiss :-)

Ansonsten DIE Pflichtlektüre für den werdenden OCP und daher sicher 5 Sterne wert!

Klasse Vorbereitung auf das ORACLE OCP Examen 1Z0-101
Das Buch ist eine sehr gute Vorbereitung auf das ORACLE OCP Examen 1Z0-101. Bei einem Ergebnis von 53/57 Frage (39 hätten auch gereicht) kann man sich nicht wirklich beschweren.

Der Text ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben. Dieses OCP Buch ist das erste, in dem ich während der Vorbereitung keine Fehler gefunden habe. Während der Prüfung ist mir keine Frage aufgefallen, die ich nicht im Buch erklärt bekommen habe. Auch kleine Gemeinheiten wie in den anderen OCP Tests werden hier erklärt z.B. wie sich eine Prozedur verhält, die auf veränderte remote Abhängigkeiten zureift.

Der Umfang dieses Buches übersteigt sicherlich den Umfang der OCP Prüfung. Ich werde diese Buch sicherlich als Referenz weiterverwenden.

Der Vergleich zum "Application Developer Exam Guide" von Couchman/Allen, was auf Grund des Umfangs (5 Prüfungen) nicht so auf die kleinen Details eingeht, ist ein wenig unfähr. Wahrscheinlich hätte der Couchman/Allen auch für ein Bestehen gereicht aber lieber zu gut vorbereitet, als Geld für eine nicht bestandene Prüfung aus dem Fenster zu werfen.

Der einzige Vorteil im Couchman/Allen ist, dass dort der Anteil eines Kapitels an den Prüfungsfragen erwähnt wird. Dies fehlt leider im O'Hearn.

Fazit: klar zu empfehlen
Siehe auch:

> OCP Developer PL/SQL Program Units Exam Guide, w. CD-ROM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenSeite drucken

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/buecher/isbn/0072193360/">OCP Developer PL/SQL Program Units Exam Guide, w. CD-ROM </a>